Licht- und Elektroplanung im Neubau

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Licht- und Elektroplanung im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Ok, da gerade mehrere Fachleute dabei sind die Frage:
In unserem Haus wollen wir pro Etage und trotz teilw. offener Bauiweise je einen "WLAN-Sender" installieren. Im EG würde ich also den Router haben und im OG einen mit diesem Router verbundenen weiteren "Sender" (ich sags mal ganz platt, um Brgrifflichkeiten nicht falsch auszudrücken). LAN-Verbindungen werden wir nicht haben, lediglich Kabel vom Router im EG zum "Sender"im OG.

Option a) Im EG die vorhandene Fritzbox und was dann im OG? sinnvolles Modell?
Option b) was wäre eine eher bodenständige, einfach umsetzbare Möglichkeit für WiFi im ganzen Haus "Normalnutzer"

Der Hauswirtschaftsraum liegt in einer Hausecke und ist umschlossen von 17,5cm-Ziegelsteinen. Kann dort der Router sein oder besser im Flur/offenen Bereich?

Wenn wir keine SAT-Schüssel wollen, was ist aktuell eine sinnvolle Option, nomales TV-Programm zu sehen, also ARD, Kabel1 u.a. Sender? Oder gibt es eine halbwegs schön anzusehende, praktikable SAT-Lösung?
Sorry @Hendrik1980 für die Grätsche aber evlt. interessiert Dich das ja auch.
 
K1300S

K1300S

Der Hauswirtschaftsraum liegt in einer Hausecke und ist umschlossen von 17,5cm-Ziegelsteinen. Kann dort der Router sein oder besser im Flur/offenen Bereich?
Ist er bei uns auch (aktuell und demnächst). Deswegen steht dort kein WLAN-Sender ;) sondern stattdessen ein AP zentral (Flur) auf jeder Etage. Und die sind natürlich mit Kabel zum HAR/Hauswirtschaftsraum verbunden. Je nach Hausgröße und Grundriss könnte es sogar noch einen zweiten Sender brauchen, wenn Dir gute Abdeckung mit 5 GHz wichtig ist.

Was TV angeht, so nutzen wir dafür nur noch einen Streaming-Anbieter wie Magenta, Waipu, ... wobei wir da mal gucken müssen, ob das langfristig so bleibt oder auch noch abgestellt wird und stattdessen die jeweiligen Apps der Anbieter (ARD, ...) genutzt werden.
 
K1300S

K1300S

Ach ja, was die konkreten Modelle angeht, so kommt es ein wenig drauf an. AVM ist halt recht leicht zu konfigurieren und bietet einen guten deutschsprachigen Support. Wenn Du mit der Modellauswahl klarkommst und ohnehin eine Fritz!Box einsetzt, wäre das die leichteste Variante mit den hier bereits genannten Nachteilen, die aber für Dich keine sein müssen.

Ansonsten wäre halt sehr günstig irgendwas aus China, entweder Noname oder eben TP-Link. Für die Profis darf es dann Dell, Cisco, Juniper, ... sein. Irgendwo dazwischen wäre eben Ubiquiti, Zyxel, Netgear, ... Ich nutze seit Jahren Mikrotik und bin zufrieden, aber die Geräte sind nicht unbedingt anfängerfreundlich. ;) Dafür stimmen Preis und Leistung.
 
G

Gudeen.

Option b) was wäre eine eher bodenständige, einfach umsetzbare Möglichkeit für WiFi im ganzen Haus "Normalnutzer"
Länge Zeit war ubiquiti quasi Standard für "besseres WLAN in Heimnetzen". Ist aber mittlerweile bei gleicher Ausstattung vergleichsweise teuer (also eher was, wenn du solide Geräte aber nicht unbedingt das top Model brauchst, oder nicht auf die Kosten guckst). Viele Features für wenig Geld bieten z.b. TP-link und Grandstream APs, die "professionellen" Netzwerkausstatter wie Cisco, HP, Juniper sind privat m.E. unnötig.
Für private Zwecke würde ich darauf achten, mir nichts und Haus zu holen, das sich nur über Cloud oder mit Abo Lizenzen betreiben lässt.

Der Hauswirtschaftsraum liegt in einer Hausecke und ist umschlossen von 17,5cm-Ziegelsteinen. Kann dort der Router sein oder besser im Flur/offenen Bereich?
Ruhig im Hauswirtschaftsraum lassen. Zusammen mit Heimserver falls vorhanden und KNX Technik. Hauptsache irgendwo, wo keine kleinen Kinder auf bunt leuchtende Knöpfe drücken (meine Erfahrung der letzten Jahre):D
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Klar willst du das, du weißt es nur noch nicht. Erzähl doch was du darüber schon weißt und was die Wünsche/Bedürfnisse sind.
Ja, klar will ich das! Da hast Du wohl recht! ;-) Ich habe mich bisher in die Grundlagen eingelesen, sowohl über Bücher, als auch hier im Forum. Obwohl ich sogar meine Frau schon von der Sinnhaftigkeit der Installation überzeugt habe, ist eine KNX Installation aus meiner Sicht natürlich gegenüber anderen Posten des Hausbaus schon eher Luxus.
Ich frage mich aber, ob bzw. wie ich einen Elektriker finde, der nicht gleich 100% Aufschlag verlangt, wenn er das Wort KNX hört. Bisher haben wir 20.000€ für die Elektroinstallation eingeplant. Die Frage ist für mich derzeit, ob ich mit 30-50% Aufpreis, die Basis-KLNX-Installation machen lassen kann, die man dann zusammen mt dem Elektro-Betrieb über die nächsten Jahre immer weiter aufbauen kann. Die Priorität sollte zu Beginn aus meiner Sicht auf der zentralen Busverkabelung liegen. Ich möchte Licht, einige Steckdosen, Jalousien und später auch Heizung und Lüftung darüber steuern können. Visualsierung brauche ich erstmal nicht. Szenen kann man später ergänzen.
Ist das ein vernünftiger Plan? Sind 20.000€ überhaupt realistisch für die geplante Standard-Installation? Wie finde ich den richtigen Partner hier auf dem Land? Ich habe bisher nur Betriebe angefragt, die sich auch mit Bussystemen auskennen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben