Licht- und Elektroplanung im Neubau

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Licht- und Elektroplanung im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gudeen.

Aber gerade das mit dem eigenen Netz ist doch kein Vorteil, jedenfalls aus meiner Erfahrung. Du sitzt auf der Terrasse mit dem Handy und surfst im WLAN des dort vorhandenen Netzes. Dann gehst du in die Küche und das Netz wird so lange genutzt, bis zu überhaupt keinen Empfang mehr hast. Im schlechten Fall bleibst du also im Terrassen-Netz, obwohl das Küchen-Netz einen viel besseren Empfang hätte.
Genau das machen moderne APs automatisch.
Sie werden über einen zentralen Controller eingerichtet und kommunizieren miteinander, d.h. ein Client, der sich bewegt und über einen anderen AP besseren Empfang bekommt, wird sauber übergeben, idealerweise ohne Unterbrechung.
 
M

motorradsilke

Genau das machen moderne APs automatisch.
Sie werden über einen zentralen Controller eingerichtet und kommunizieren miteinander, d.h. ein Client, der sich bewegt und über einen anderen AP besseren Empfang bekommt, wird sauber übergeben, idealerweise ohne Unterbrechung.
Ok. Aber warum soll ich es so "kompliziert" machen, wenn es auch in einem Netz ohne Bandbreitenverlust geht?
 
G

Gudeen.

Ok. Aber warum soll ich es so "kompliziert" machen, wenn es auch in einem Netz ohne Bandbreitenverlust geht?
APs, auch wenn sie "Repeater mit LAN Kabel" genannt werden, funktionieren alle ähnlich. Es wird ein Netz (+ggf. Gäste WLAN) eingerichtet, aber die Clients sind jeweils nur mit einem AP verbunden.
Je nachdem welche Funktionen die APs haben, unterscheidet sich, wie gut die Clients auf APs verteilt werden, wie gut die Abdeckung ist und wie nahtlos die Übergabe von einem AP zum nächsten.
 
G

Gudeen.

Das macht der "Repeater mit LAN Kabel" aber genauso. Das ist nichts anderes als ein AP, ggf. mit verringertem Funktionsumfang.
Jeder Client ist immer mit einem AP verbunden. es ist aber das gleiche WLAN-Netz.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben