Licht- und Elektroplanung im Neubau

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Licht- und Elektroplanung im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Danvane

Hallo Hendrik,

ich habe gerade gebaut und habe mich auch für KNX entschieden.
Ich habe im Folgenden mal eine Kostenaufstellung unserer gesamten Elektroinstallation, vielleicht hilft es dir ja (Bundesland: Niedersachsen, ca. 170 qm), um etwa eine Richtung zu erahnen, wobei es am Ende wirklich auch immer auf die individuellen Bedürfnisse ankommt.

KNX:
- Planung: 775 € (durch Systemintegrator)
- Bau des Schaltschranks: 2.600 € (durch Systemintegrator)
- Material f. Schaltschrank: 3.500 € (Klemmen, Aktoren, usw)
- Programmierung: 1.800 € (durch SI, sicher auch in Eigenleistung nicht unmöglich und v.a. empfehlenswert, aber bei uns fehlte am Ende einfach auch die Zeit, sich damit eingehend auseinanderzusetzen)
- Sensorik (7 Taster, Wetterstation, 14 Reed-Kontakte, 8 Präsenzmelder, 2 Bewegungsmelder): 2.400 €

Verkabelung & Zählerschrank:
- Verkabelung von LAN/Duplex-LAN (insg. 22 LAN-Ports im Haus), SAT (6 Stellen), Steckdosen (ca. 90 Stück), Brennstellen (ca. 35 Stellen), Rauchmelder (7 Stück) und natürlich BUS-Kabel an alle möglichen Stellen (viel Reserve dabei) sowie alle anderen Kabel, die noch irgendwo dazugehören (Audioverkabelung z.B.) + Kabelmaterial + Dosen setzen + Zählerschrank: 23.000 € (durch Elektriker)
- Material für die "sichtbare" Installation (Steckdosen, Rauchmelder etc.) haben wir selbst besorgt: 1.100 €
- Anschluss aller Dosen, Brennstellen, etc. in Eigenleistung

Das sind erstmal ca. 35 k gewesen. Dann kamen noch Dinge wie Türstation (Klingel mit Video), Access Points, 19 Zoll Rack mit den entsprechenden Komponenten, SAT-Schüssel, die ganzen Beleuchtungen und noch anderes dazu, so dass wir am Ende sicher bei knapp unter 40 k waren für die komplette Elektroinstallation. Aber damit meine ich auch komplett.

Wie geschrieben, lässt sich sicherlich hier und da noch einiges einsparen, vielleicht habe ich auch noch ein paar Sachen vergessen, die in den Preisen mit inklusive waren, aber das war es jetzt erstmal so grob, was ich von unserem Bau berichten kann in Sachen KNX.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben