Licht- und Elektroplanung im Neubau

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Licht- und Elektroplanung im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

Hendrik1980

Hendrik1980

Ah, okay, ändert aber nichts, denn für Basis-KNX und spätere Aufrüstung musst Du ja bereits am Anfang alle Kabel drinhaben. Ebenso sind solche Sachen wie Fensterkontakte halt nicht so hübsch nachzurüsten, so dass Du sie auch gleich einbauen (und nutzen) kannst. Ich denke, für ein Haus in der Größenordnung mal mit 50 K für KNX "gut" (inkl. Netzwerk) zu kalkulieren, kommt ungefähr hin. Davon kannst Du dann vielleicht 5, maximal 10 K abziehen für die fortgeschrittenen Features, aber mehr auch nicht.
Warum ändert das nichts? Ich würde ja die Standard-Elektro-Installation sparen, oder nicht?
 
K1300S

K1300S

Es kommt halt auch drauf an, was Du Dir so vorstellst. "Notwendig" kann da ganz unterschiedlich interpretiert werden.

Sinnvoll ist alles, was man tendenziell haben will und sich nicht später (annähernd) kostenneutral nachrüsten lässt. Wenn ich mir aber anschaue, dass bei uns allein die Fensterkontakte mit rund 5 K ins Kontor schlagen, sind das halt auch nicht unbedingt kleine Beträge.

Und es ändert deswegen nichts, weil Du Dicht JETZT entscheiden musst, ob Du KNX möchtest oder nicht. Falls ja, musst Du auch JETZT vermutlich 50+ Prozent der Gesamtkosten bereits investieren, um nicht hinterher doppelt und dreifach zu bezahlen. Wo genau die Summe dann liegt, hängt natürlich von Deiner Definition von "notwendig" ab.

Schau mal hier im Forum. @Tarnari hat hier recht detailliert über seine KNX-Ausstattung berichtet: https://www.hausbau-forum.de/threads/knx-installation-im-efh-ratlosigkeit.32644/
 
A

AllThumbs

Warum ändert das nichts? Ich würde ja die Standard-Elektro-Installation sparen, oder nicht?
Er meinte sicherlich, dass man auch bei einer später zu erweiternden Basis-KNX-Installation eine zentrale Verkabelung benötigt. Du benötigst vielleicht ein paar weniger Aktoren, wenn du weniger schalten und überwachen willst, ohne Leitungen lässt sich aber auch nichts nachrüsten. Außer du setzt vermehrt auf dezentrale Aktoren, das wird dann aber auch nicht besonders günstig.

Edit: ich war zu spät
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Was du gleich von Anfang an brauchst sind folgende Sachen:

- Sternverkabelung in 5x1,5 und Bus möglichst an jeder Ecke, jeder Dosenkombination und jeder erdenklichen Stelle an der etwas gemessen/gemeldet/geschaltet usw. werden soll also auch auf dem Dachboden, in den HKV's und auch Außen/Carport/Schuppen/Pool/Garten generell/Wege.
- Tür-/Fensterkontakte diese kann man einfach nicht wegdiskutieren man benötigt es für Alarmanlagen und diverse Logikfunktionen und Aktionen. z.B. An-/Abwesenheitserkennung.
- Stationäre Tablets/Bedienzentralen zu mindestens vorbereitet, falls man irgendwo die Visu doch irgendwann einbaut und ggf. ein TKS hat.
- Licht- und Beleuchtungskonzept innen/außen. Somit ergibt sich dann auch Anzahl an nötigen Kabeln und ggf. weitere Systeme zur Beleuchtung.
- Multimediale Dosen/Verkabelung (Beamer, Mehrkanalton, Multiroom usw.)
- LAN/WLAN
- ggf. SATVerkabelung
- auch wenn die nachrüstbar ist dennoch gleich mitmachen: Wetterstation
- ggf. Leckageerkennung und Sensoren an den Wasserleitungen für spätere Logiken/Szenen


Das wäre es im Prinzip...der Rest lässt sich dann mehr oder weniger einfach nachrüsten bzw. sind viele Funktionen schon mit an Bord wenn man sich ein PM oder ein Tastsensor irgendwo anbauen lässt.

Schalter- und Dosenorgien entfallen und somit lässt sich hier ein wenig Kostenneutralität schaffen.

Wenn du sogar die Moglichkeit hast auf 30K aufzustocken sehe ich gar keine Probleme. Es müssen auch nicht immer Basalte oder GIRA Gerätschaften sein. Zennio oder Lingg&Janke tun es auch.
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Was du gleich von Anfang an brauchst sind folgende Sachen:

- Sternverkabelung in 5x1,5 und Bus möglichst an jeder Ecke, jeder Dosenkombination und jeder erdenklichen Stelle an der etwas gemessen/gemeldet/geschaltet usw. werden soll also auch auf dem Dachboden, in den HKV's und auch Außen/Carport/Schuppen/Pool/Garten generell/Wege.
- Tür-/Fensterkontakte diese kann man einfach nicht wegdiskutieren man benötigt es für Alarmanlagen und diverse Logikfunktionen und Aktionen. z.B. An-/Abwesenheitserkennung.
- Stationäre Tablets/Bedienzentralen zu mindestens vorbereitet, falls man irgendwo die Visu doch irgendwann einbaut und ggf. ein TKS hat.
- Licht- und Beleuchtungskonzept innen/außen. Somit ergibt sich dann auch Anzahl an nötigen Kabeln und ggf. weitere Systeme zur Beleuchtung.
- Multimediale Dosen/Verkabelung (Beamer, Mehrkanalton, Multiroom usw.)
- LAN/WLAN
- ggf. SATVerkabelung
- auch wenn die nachrüstbar ist dennoch gleich mitmachen: Wetterstation
- ggf. Leckageerkennung und Sensoren an den Wasserleitungen für spätere Logiken/Szenen


Das wäre es im Prinzip...der Rest lässt sich dann mehr oder weniger einfach nachrüsten bzw. sind viele Funktionen schon mit an Bord wenn man sich ein PM oder ein Tastsensor irgendwo anbauen lässt.

Schalter- und Dosenorgien entfallen und somit lässt sich hier ein wenig Kostenneutralität schaffen.

Wenn du sogar die Moglichkeit hast auf 30K aufzustocken sehe ich gar keine Probleme. Es müssen auch nicht immer Basalte oder GIRA Gerätschaften sein. Zennio oder Lingg&Janke tun es auch.
Besten Dank! Das ist sicher ein gutes Gerüst. Aber hälst Du die 30k denn wirklich für realistisch?

Was sind HKVs und TKS?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
27.12.2019Hausautomation Planung und Kosten Beiträge: 95
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben