Leicht bedienbare Planungssoftware für Außenanlagen und Garten

4,50 Stern(e) 13 Votes
D

darksun

Etwa älteres Thema, aber wer hat (aktuell) einen Tipp für Gartenplaner.
Da wir auf unserem Grundstück in allen Richtungen Hang bzw. Böschung haben, wäre wichtig, das man diese Höhenunterschiede recht realistisch einpflegen kann
(ideal wäre natürlich mit Angabe der Höhe über Null bei verschiedenen Bezugspunkten)

Danke für Tipps
 
D

deezey

Hey,
mit etwas Aufwand und auf Umwegen fallen mir da auf die Schnelle nur SweetHome 3D, SketchUp oder der pCon Planner ein, die gratis erhält sind.
Ansonsten sollten alle 3D Planer, z. B. Architekt 3D o. ä., die nötigen Features bieten, ohne großes Geld ausgeben zu müssen.
 
Tassimat

Tassimat

Ansonsten sollten alle 3D Planer [..] die nötigen Features bieten, ohne großes Geld ausgeben zu müssen.
Leider ist in allen diesen Software-Lösungen der Garten einfach nur eine flache Ebene. Wie man damit ein Grundstück mit Hang planen könnte würde mich brennend interessieren.

Würde ich mehr Zeit haben würde ich tatsächlich mit Blender starten.
 
D

deezey

Ja gut. Zumindest bei den erschwinglichen. Der 3D Architekt von Immocado sollte es aber können. Leider habe ich diese Art von Planer das letzte Mal 2019/2019 verwendet. Beruflich steht mir andere 3D Software zu Verfügung und ich kenne mich darin gut aus. Von daher war es meist einfach, gewünschte Planungen umzusetzen. Blender ist mächtig, aber wie bei den meisten Programmen dieser Sparte, ist es die Lernkurve die leider auch. Da wirst du defintiv ein wenig Zeit benötigen . Such mal auf YT nach Immocado 3D Architekt, vielleicht findest du doch was interessantes. Ansonsten, back to the roots - mach ich trotz sämtlicher CAD Möglichkeiten in der ersten Phase immer noch so... Stift und Papier :)
 
D

darksun

Leider ist in allen diesen Software-Lösungen der Garten einfach nur eine flache Ebene. Wie man damit ein Grundstück mit Hang planen könnte würde mich brennend interessieren.
Bei "Realtime Landscaping Architect" bin ich soweit, das ich "geschwungene " Gärten (mit kleinen Stufen und Hügel) über die "Terrain-Funktion" hinbekommen.

Für einen Hang am Haus entlang, da "missbrauche" ich die unter "Modeling" vorhandene "Keilfunktion":
Dem "Keil" gebe ich dann als Struktur "Rasen", dann ist es eine gerade, aber ansteigende Rasenfläche (Hang).
leicht-bedienbare-planungssoftware-fuer-aussenanlagen-und-garten-588633-1.jpg

leicht-bedienbare-planungssoftware-fuer-aussenanlagen-und-garten-588633-2.jpg

leicht-bedienbare-planungssoftware-fuer-aussenanlagen-und-garten-588633-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Hausplaner / Gartenplaner / Elektroplaner gibt es 16 Themen mit insgesamt 118 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
11.03.2019Was ist realisierbar auf vorh. Grundstück und Budget Beiträge: 48
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
12.12.2021Welche Software zur Grundrissplanung und Modellierung? Beiträge: 37
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
26.07.2020Zweifamilienhaus, optimieren? Beiträge: 34
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
01.02.2021Einfamilienhaus 159qm - Gerades Grundstück - Richtig kalkuliert? Beiträge: 26
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
20.04.2021Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben