Das bekommt ihr mit Sicherheit hin. Wir ziehen auch vom Dachgeschoss ins Erdgeschoss (Ortenaukreis) mit Garten (war uns mit Kind wichtig) unsere ist nicht so großzügig geschnitten (Wohnzimmer 21qm /Küche keine 7qm)...
Ich wohne im 1. OG (und damit auch im obersten Geschoss). Ich habe viel mehr Licht als die gleiche Wohnung im EG. Würde ich immer wieder machen. Wenn der Balkon gross genug ist, unterscheidet er sich auch nicht viel von einem Garten. Ich würde eher keine EG-Wohnung nehmen.
Was an meiner Wohnung besonders schön ist, dass ich immer den Himmel sehen kann. Die Wolken die vorbeiziehen. Das finde ich sehr schön und gibt ein freies Gefühl. Das hat man im EG kaum bis gar nicht.
Das wollte ich dir gerade raten ... Räume in diesen Abmessungen, ca. 6 - 6,5 im Fastquadrat sind sehr schwierig gut zu planen.
EG .. ich wohne im EG ... im Sommer etwas kühler und für außerhalb Sommer hängt Licht und Sonne in den Räumen ja eher davon ab, wie weit andere Häuser etc. entfernt sind.
Was mir immer wichtig ist, guter Platz für Waschmaschine, evtl. in Kombination mit Abstellen von Staubsauger, kleiner Vorratskammer etc.