Küche in CZ kaufen

F

fleptin

ich habe meine Küche in bratislava gekauft.
generell gilt: qualität und produkte sind die gleichen, die verschiedenen länder werden von den gleichen lager beliefert.

manchmal gibt es für bestimmte produkte zwei hersteller, auch in unterschiedlichen qualitäten. dann hat das produkt aber einen andere artikelnummer (zB weisse PAX-schränke gibt es folierte und melaminbeschichtete oberflächen je nach hersteller).

die schubladen sind nur in deutschland von Hettich. in den meisten anderen IKEA-länder sind diese von blum, und blum gilt unter vielen tischler gleichwertig oder sogar besser als hettich. jedenfalls kann dir auch jeder deutsche tischler blum-ersatzteile besorgen.

von vorne sollte es keinen unterschied geben bei verschiedenen schubladen, weil die fronten gleiche artikelnummer haben (egal ob die rationell-schublade von blum oder hettich ist). ich würde aber trotzdem nicht unbedingt die hersteller mischen, da man es ja gewohnt ist dass die lade mit diesem druck und laufgeräusch zu schließen ist. es ist gewöhnungsbedürftig wenn die nächste lade wieder anders ist.

voraus bestellen brauchst du nicht, mach einfach die warenverfügbarkeitsabfrage für den prager ikea. wenn dort zwei einrichtungshäuser sind hast du gute chancen den letzten ergänzungseinkauf vom anderen Haus zu holen.

unterschätze aber nicht die dauer für den küchenkauf. du bist ja selber der lagerarbeiter der sich das alles in der markthalle zusammensucht. meist sind nur fronten und geräte von der warenausgabe. plane für zwei leute mindestens. 5 stunden einkaufdauer ein.

elektrogeräte gibt ikea 5 jahre garantie, welche auch dann gültig ist wenn das gerät von einem eu-land in das andere eu-land importiert wird. das läuft sowieso vertraglich mit Electrolux bzw. whirlpool. bei allen anderen teilen musst du für reklamationen eben wieder eine prag-reise machen. wobei die gerüchte, dass schrauben fehlen meiner ikea-erfahrung nach nur gerüchte sind.
 
M

Maverick1854

Nach den 2 Jahren Gewährleistung macht Whirlpool nichts mehr kostenlos, sondern sagt dem Kunden er solle sich mit IKEA in Verbindung setzen, da IKEA die 5 Jahre Garantie gibt und nicht Whirlpool.
Und was soll IKEA da machen? Whirlpool muß doch das Gerät reparieren und nicht IKEA, oder?

Ist zwar nicht das Thema, aber schon interessant, was Ihr dann den Kunden erzählt, die eine Garantie von 5 Jahren haben, aber Whirlpool nicht repariert und die Kunden (wahrscheinlich noch mit dem Gerät) zu IKEA schickt. Das klingt etwas unlogisch...
 
F

fleptin

Das sind die Garantiebedingungen von IKEA Österreich, in Deutschland steht dieser Absatz nicht
spielt keine rolle, das hab ich nur auf https://www.ikea.com ergoogelt ist halt österreichische seite. ist aber absolut nicht relevant dass es nur auf einer AT unterseite zu finden war, weil genau der selbe absatz in den gerätebeschreibungen bei den garantiebedingungen wortgleich drinnen steht. und so wie der absatz formuliert ist muss er für deutschland genauso gelten solange deutschland in der EU ist.
 
M

Maverick1854

und so wie der absatz formuliert ist muss er für deutschland genauso gelten solange deutschland in der EU ist.
Ja und Nein...

In Europa wird ein Teil der Gewährleistungsgesetze vorgeschrieben, aber nicht die komplette Garantie. Und die gesetzliche Gewährleistung ist in Deutschland und auch nur teilweise in Europa 2 Jahre. Alles andere, was darüber hinaus versprochen wird und "garantiert" wird, ist Hersteller- bzw. Verkäufersache.

Zum Beispiel gibt Whirlpool eine Garantie von 3 Jahren. Alle Defekte darüber hinaus übernimmt IKEA erst nachdem das Gerät von einem zertifizierten Partner repariert wurde.

Gesetz ist in Deutschland: 2 Jahre Gewährleistung, bitte nicht verwechseln mit Garantie, das sind 2 paar Schuhe

Im Garantiefall:

Gerät kaputt.
Hersteller anrufen.
Gerät reparieren.
Rechnung bezahlen.
Geld von IKEA bekommen.

Und noch eins:

Daher ist es für den Kunden in der Regel besser er reklamiert vorher bei IKEA. Dann ist man auf der sicheren Seite was die Bezahlung angeht.
Wenn das Gerät kaputt ist und der Kunde ist sich keiner Schuld bewusst, warum sollte er erst zu IKEA fahren, um zu erfahren, das er Whirlpool / Electrolux anrufen muß?
Vorallem zieht das alles in die Länge. Wenn das Gerät (ich rede jetzt von einem Normalfall, wo alles eine klare Sache ist) kaputt ist, rufe ich gleich beim Hersteller an und lasse mir einen Kostenvoranschlag geben. und wenn ich zweifel habe, das IKEA es übernimmt, fahre ich mit dem Kostenvoranschlag zu IKEA und frage, ob der Mangel von IKEA übernommen wird. Dann bin ich zwar auf der sicheren Seite, fahre aber mindestens 2 mal zu IKEA.
Oder ich lasse es gleich reparieren und bringe die Rechnung zu IKEA. Wenn ich Pech habe, wird es mir nicht erstattet. Aber dann muß schon grobe Fahrlässigkeit im Spiele sein.

Der Mitarbeiter kann doch auch nur sagen: Tja, Gerät kaputt, Garantie ist da, dann lassen sie den Techniker kommen. Wir erstatten die Rechnung.

Oder ist der Mitarbeiter Hellseher und kann durch reine Erklärung des Fehlers erkennen, ob es ein Mangel ist....
 
F

fleptin

wer den absatz durchließt weiß dass es hier um die 5 jahre ikea garantiebedingungen geht und nicht nur um die gesetzliche gewährleistung. die broschüre, die diese garantie-übernahme zwischen den EU-ländern beschreibt, die beschreibt auch die garantiebedingungen der 5jährigen freiwillig höheren ikea garantie. man kann also problemlos alle ikea-küchengeräte (ausser lagan) im eu-ausland kaufen und den 5jährige garantie-service hier in anspruch nehmen. wer etwas anderes behauptet der behauptet auch dass ikea nicht zu dem steht was ikea unmißverständlich schwarz auf weiß in den eigenen geräteanleitungen druckt!
 
S

sheppard

ich habe meine küche in bratislava gekauft.
generell gilt: qualität und produkte sind die gleichen, die verschiedenen länder werden von den gleichen lager beliefert.
Nachdem ich ebenfalls überlege mir eine Ikea Küche zuzulegen, hätte ich ein paar Fragen an dich.
Wie war deine Erfahrung mit Ikea Bratislava? Die Küche, welche ich mir mal designt habe würde dort drüben ca. 800€ billiger sein und von Wien aus ist es ja nicht so weit. Hast du die Teile gleich dort auf Schäden überprüft oder "riskiert" nochmal hinfahren zu müssen? Können die Angestellten dort auch Deutsch/Englisch - spreche leider kein Slowakisch.
Gibt es eigentlich noch "Einfuhrbeschränkungen" oder ist das mit dem EU Beitritt alles aufgehoben worden.

Das mit der Geräte-Garantie ist jedenfalls interessant (dass die auch in Österreich gilt)- da überleg ich doch auch ob ich mir die Geräte nicht dort kaufe (würden ebenfalls ca. 200€ billiger sein).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben