F
fleptin
ich habe meine Küche in bratislava gekauft.
generell gilt: qualität und produkte sind die gleichen, die verschiedenen länder werden von den gleichen lager beliefert.
manchmal gibt es für bestimmte produkte zwei hersteller, auch in unterschiedlichen qualitäten. dann hat das produkt aber einen andere artikelnummer (zB weisse PAX-schränke gibt es folierte und melaminbeschichtete oberflächen je nach hersteller).
die schubladen sind nur in deutschland von Hettich. in den meisten anderen IKEA-länder sind diese von blum, und blum gilt unter vielen tischler gleichwertig oder sogar besser als hettich. jedenfalls kann dir auch jeder deutsche tischler blum-ersatzteile besorgen.
von vorne sollte es keinen unterschied geben bei verschiedenen schubladen, weil die fronten gleiche artikelnummer haben (egal ob die rationell-schublade von blum oder hettich ist). ich würde aber trotzdem nicht unbedingt die hersteller mischen, da man es ja gewohnt ist dass die lade mit diesem druck und laufgeräusch zu schließen ist. es ist gewöhnungsbedürftig wenn die nächste lade wieder anders ist.
voraus bestellen brauchst du nicht, mach einfach die warenverfügbarkeitsabfrage für den prager ikea. wenn dort zwei einrichtungshäuser sind hast du gute chancen den letzten ergänzungseinkauf vom anderen Haus zu holen.
unterschätze aber nicht die dauer für den küchenkauf. du bist ja selber der lagerarbeiter der sich das alles in der markthalle zusammensucht. meist sind nur fronten und geräte von der warenausgabe. plane für zwei leute mindestens. 5 stunden einkaufdauer ein.
elektrogeräte gibt ikea 5 jahre garantie, welche auch dann gültig ist wenn das gerät von einem eu-land in das andere eu-land importiert wird. das läuft sowieso vertraglich mit Electrolux bzw. whirlpool. bei allen anderen teilen musst du für reklamationen eben wieder eine prag-reise machen. wobei die gerüchte, dass schrauben fehlen meiner ikea-erfahrung nach nur gerüchte sind.
generell gilt: qualität und produkte sind die gleichen, die verschiedenen länder werden von den gleichen lager beliefert.
manchmal gibt es für bestimmte produkte zwei hersteller, auch in unterschiedlichen qualitäten. dann hat das produkt aber einen andere artikelnummer (zB weisse PAX-schränke gibt es folierte und melaminbeschichtete oberflächen je nach hersteller).
die schubladen sind nur in deutschland von Hettich. in den meisten anderen IKEA-länder sind diese von blum, und blum gilt unter vielen tischler gleichwertig oder sogar besser als hettich. jedenfalls kann dir auch jeder deutsche tischler blum-ersatzteile besorgen.
von vorne sollte es keinen unterschied geben bei verschiedenen schubladen, weil die fronten gleiche artikelnummer haben (egal ob die rationell-schublade von blum oder hettich ist). ich würde aber trotzdem nicht unbedingt die hersteller mischen, da man es ja gewohnt ist dass die lade mit diesem druck und laufgeräusch zu schließen ist. es ist gewöhnungsbedürftig wenn die nächste lade wieder anders ist.
voraus bestellen brauchst du nicht, mach einfach die warenverfügbarkeitsabfrage für den prager ikea. wenn dort zwei einrichtungshäuser sind hast du gute chancen den letzten ergänzungseinkauf vom anderen Haus zu holen.
unterschätze aber nicht die dauer für den küchenkauf. du bist ja selber der lagerarbeiter der sich das alles in der markthalle zusammensucht. meist sind nur fronten und geräte von der warenausgabe. plane für zwei leute mindestens. 5 stunden einkaufdauer ein.
elektrogeräte gibt ikea 5 jahre garantie, welche auch dann gültig ist wenn das gerät von einem eu-land in das andere eu-land importiert wird. das läuft sowieso vertraglich mit Electrolux bzw. whirlpool. bei allen anderen teilen musst du für reklamationen eben wieder eine prag-reise machen. wobei die gerüchte, dass schrauben fehlen meiner ikea-erfahrung nach nur gerüchte sind.