Kosten Aufzug 2 Familienhaus - Erfahrung mit den Kosten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Anna_BW

Hallo in die Runde,

Leider kommen wir bei unsere Planung nicht weiter. Wir haben ein 1000 qm Grundstück und planen dort Mehrgenerationenhaus dh meine Eltern und wir als Familie mit 3 Personen.

Das Grundstück ist schmal und lang dh vorne sind es 17.5 Meter Breite. Die ältere Generation hätte gerne ebenerdig wir den Garten der Richtung Norden liegt.

Ein Einfamilienhaus mit Bungalow bekommen wir (aufgrund der Wünsche der Parteien ) nicht drauf. Jetzt hatten wir doch ein 2 Familienhaus überlegt. Oben die kleinere Wohnung mit Dachterrasse unten wir als Familie zum Garten. Dann müssten wir aber einen Aufzug einplanen auf die Zukunft gesehen.

Hat jemand dazu Erfahrung mit den Kosten? Wir Haben hier ganz unterschiedliche Meinungen und das Gefühl das dieser Einbau eher nicht gewünscht ist.

Vielen Dank!
 
P

pagoni2020

Wieso "braucht" ihr einen Aufzug?
Sofern ihr beiderseits auch vom eigentlich sozialen Grundgedanken her ein "Mehrgenerationenhaus" baut, braucht ihr doch eher weniger so etwas als wenn Jeder woanders lebt, weil die eine Generation immer etwas Mitverantwortung trägt, um der anderen Generation zu helfen.
Ich hatte so etwas und die Eltern lebten im OG mit Dachterrasse und das war wunderbar aber auch anstrengend.....von Allem etwas; das ging uns so und den Eltern sicher ebenfalls. Wir haben profitiert und sie genauso, hoffe ich zumindest, nur jede Partei eben auf andere Weise.
Das klingt für mich eher nach einem "Jeder lebt sein Ding-Haus", was ich ja absolut verstehen kann und es eben auch vom beiderseitigen Miteinander abhängt. Wenn ihr Euch bei diesen Dingen nicht einigen könnt sehe ich für kommende Probleme eher grau.......und würde mir das echt nichmal überlegen, ob dier tatsächlichen Prpbleme wirklich bautechnischer Art sind oder werden.
Im Vordergrund sollte mMn der unnbedingte Wille zum Zusammenleben stehen und wenn die Bauplanung so schwieirig ist verkauft man vlt. besser das Grundstück und kauft etwas Passendes.
 
11ant

11ant

Leider kommen wir bei unsere Planung nicht weiter. Wir haben ein 1000 qm Grundstück und planen dort Mehrgenerationenhaus dh meine Eltern und wir als Familie mit 3 Personen.
Das ist ja schön, daß das Grundstück seit Februar um 100 qm gewachsen ist, aber schlau werde ich aus Deiner Problemstellung noch immer nicht. Ist der Abriss des Altbestandes denn inzwischen erfolgt ?
Das Grundstück ist schmal und lang dh vorne sind es 17.5 Meter Breite. Die ältere Generation hätte gerne ebenerdig wir den Garten der Richtung Norden liegt.
Ein Einfamilienhaus mit Bungalow bekommen wir (aufgrund der Wünsche der Parteien ) nicht drauf. Jetzt hatten wir doch ein 2 Familienhaus überlegt. Oben die kleinere Wohnung mit Dachterrasse unten wir als Familie zum Garten.
Also das Grundstück hat demnach auch in BaWü vorne maximal 12,5 Meter Breite für das Haus; und wenn ich es recht deute, wolltet Ihr ursprünglich zwei Häuser hintereinander bauen. Da solltest Du mal einen Lageplanausschnitt zeigen, wo man faktische Baufenster erkennen könnte, bis auf weiteres ziehe ich die Möglichkeit mal in Zweifel.
Nun wollt Ihr also auf ein Zweifamilienhaus umschwenken. Dabei wollen die Eltern "ebenerdig" und Ihr "Garten" - ist es demnach eine Hanglage, wo die Eltern von der Südstraße ebenerdig wohnen würden und Ihr im Untergeschoss zum Nordgarten ? - für welche Partei wäre dann das kleine Penthouse ?
Du siehst, ohne Bilder ist hier vieles unklar oder gar mißverständlich.
Schau´ ´mal, ob Du Dich in der Problemkonstellation von @Oimelwutz wiedererkennst: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-eines-efh-mit-einliegerwohnung-im-og.36270/
 
rick2018

rick2018

Für den Aufzug musst du alle Anforderungen erfüllen wie in öffentlichen Bereichen. Ist ein ziemlicher Aufwand.
Bei einem Einfamilienhaus (was hier nicht der Fall ist) kann man danach auf eigenes Risiko machen was man möchte. Z.B. nur Wartungen aber kein TÜV mehr, kein Schlüssel außerhalb, Notruf abschalten...
Nur der Aufzug kostet ab 35k€ aufwärts. Komplett konformer Unterhalt ca. 60-100€ pro Monat (Notruf + kleine Wartung).
Der „normale“ GU der nur kleine Häuschen baut hat von Aufzügen keine Ahnung und würde dies lieber nicht machen. Mit den Elektrikertrupps klappt dies auch nicht da bei allen möglichen Zwischenschritten ein Eli anwesend sein muss...
 
C

cschiko

Oder wie wäre es ansonsten ALternativ mit der Variante:

- Eltern nach unten
- ihr bekommt eine Dachterrasse mit Treppe runter in den Garten
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben