Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Nordlys

Nordlys

Nein, aero, so nicht. Wenn Du wählen musst, weil Du Geld über hast, nähme ich zuerst die Sondertilgung vor Parken in Etfs oder gar im Festgeld zu null und vor neuem Auto.
 
S

Specki

Also, wir waren nie unter 15 mit unseren Rücklagen, das muss, wenn man ein Haus hat.
Naja... Muss nicht unbedingt sein. Man kann auch einen Konsumkredit aufnehmen, wenn man mal mehr braucht, aber nicht liquide ist.
Aber stimmt schon, es wäre nicht schlecht es zu haben
Ich fühle mich mit meiner Rücklage von 10.000-20.000 auch ganz gut. Haus ist ja vor 4 Jahren komplett Saniert worden, da passt das schon. In 20 Jahren würd ich dann aber schon auch ganz gerne das doppelte haben wollen, weil dann ist die Wahrscheinlichkeit schon größer, dass was kommt. Vielleicht gibts dann sogar auf dem Tagesgeld wieder bissl was dafür ^^
 
Musketier

Musketier

Bei uns wird auch vorrangig unser Hauptkredit mit 5% zum Jahresanfang sondergetilgt, so das der frühestens 2025, spätestens aber mit Auslaufen der Zinsbindung 2028 weg ist. Daneben wird noch in ETF angespart. Je nachdem, was noch für Konsumausgaben notwendig werden und wie die Kurse stehen, lösen wir damit den damaligen KFW70 Kredit in 2023 ab oder wir müssen den noch mal verlängern.
 
Musketier

Musketier

Und als PS: ich verfolge die Strategie, nach der "Anfangszeit" im Haus, die Zahl der Bausteine zu reduzieren, um die finanzielle Beweglichkeit wieder zu gewinnen. Dabei werde ich also nicht pauschal Sondertilgen, wo ich die höchsten Zinsen zahle, sondern gezielt eins nach dem anderen "erledigen".
Monatlich mehr übrig zu haben, klingt zwar auf den ersten Blick toll, aber wenn neben der jetzigen Sondertilgungshöhe, dem zusätzlichen Kapital aus der freiwerdenden Rate ggf. noch die ein oder andere Lohnerhöhung hinzukommt, dann geht einem doch irgendwann die Möglichkeit zur Sondertilgung bzw. zur Ratenerhöhung aus oder?
Ich habe das auch immer überlegt, ob ich meinen KFW-Kredit zuerst platt mache, aber irgendwie fand ich das nicht logisch den günstigen Kredit zu tilgen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben