Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung, sparen oder Konsum?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Ich sag mal so, wir waren schon mal sparsamer. Im Moment sparen wir null. Da man hier und da was fürs Haus anschafft.

Die Abgaben und Ausgaben fürs Haus sind gerade echt ungewohnt. Hier mal eine Kommunale Abgabe und da ne Stromnachzahlung, Versicherung und eine ungeplante Autoreparatur mit großen Service.
Wir tilgen jetzt seit genau 1 Jahr (sind im Juli eingezogen) und ich wollte eigentlich jedes Jahr 10-15k€ sondertilgen. Ohne das Baukindergeld und die Eigenheimzulage wäre es diese Jahr nicht möglich.

Daher jein wir sondertilgen nur durch Zufall und konsumieren für sich selbst eigentlich auch nicht. Sprich für diese Jahr zusammenreißen und nächstes Jahr vom Ersparten sondertilgen.

Interessante Fragestellung, bin gespannt auf weitere Antworten.
das ist mal eine ehrliche Antwort und bestätigt die ganzen Studien das sich die Banken freuen wenn die Kunden nur 2 % tilgen und dann massiv die Sondertilgung nutzen wollen und dann doch nicht können ( aufgrund Konsum , Sonderausgaben etc pp)
 
S

Specki

An diesem Thread merke ich wieder, was für ein absoluter Exot ich in diesem Forum bin.

Deswegen ecke ich hier auch immer wieder irgendwo an ^^
Aber meine Ansichten sind einfach anders, als die der Meisten hier.

Ich würde nie auf die Idee kommen NICHT die maximale Sondertilgung auszuschöpfen, wenn ich es könnte und stattdessen zu konsumieren. Außer meine Finanzierung wäre total auf Kannte gestrickt, aber ich glaub das ist sie wohl bei den wenigstens.
Ich mach jedes Jahr meine 5000,- Sondertilgung bei einem Kreditbaustein. Bei einem anderen ist es leider nicht möglich und beim Bausparer hab ich bereits 30.000,- als Sondertilgung eingebracht.
Kredit läuft jetzt seit 4,5 Jahren.
Nebenzu spar ich noch soviel zur Seite, dass ich nach 10 Jahren die ersten zwei Kredite komplett auszahlen kann und damit durch bin.
Das wird vermutlich nicht mehr ganz klappen, da Demnächst ein Neubau ansteht, mal schauen wie ich dann die Sondertilgungen auf die einzelnen Kredite aufteilen werde.

Konsumieren tu ich nicht viel. Laut Haushaltsbuch sind 2019 genau 1.020,- in Konsum geflossen. (Kinderspielzeug etc. ausgenommen) Mir mangelt es an nichts
Aber Werbeindustrie etc. scheint bei euch allen gut zu funktionieren
 
Pinky0301

Pinky0301

Können zum Glück konsumieren und sondertilgen gleichzeitig, ohne große Einschränkungen. Wenn wir jedes Jahr sondertilgen (hat bisher jedes Jahr geklappt) , haben wir am Ende der Laufzeit den Kredit abbezahlt. Vielleicht könnte ich das Geld besser investieren, aber es gibt mir dann nicht so ein schönes Gefühl
 
Z

Zaba12

das ist mal eine ehrliche Antwort und bestätigt die ganzen Studien das sich die Banken freuen wenn die Kunden nur 2 % tilgen und dann massiv die Sondertilgung nutzen wollen und dann doch nicht können ( aufgrund Konsum , Sonderausgaben etc pp)
Deswegen auch mit 3% Tilgung. Die Summe hätte ich im Leben nicht mit 2% oder weniger tilgen wollen.
Die eigenen Sondertilgung Rechnungen sind natürlich immer sehr ambitioniert und werden wahrscheinlich bei vielen die ersten 2 Jahre nicht eintreffen.

@haydee das denke ich auch! Eigentlich ist die Situation ganz entspannt. Vom Kredit werden noch 10-15k€ übrig bleiben, die Direktbank macht gerade Probleme, den Rest so ohne Rechnung auszubezahlen. Aber das bekomme ich auch noch gelöst. Das Carport wird dann halt leider wahnsinnig teuer ;-p.

Dh. den Rest schiessen wir dann auch noch in den 153er, sodass der in 4-5 Jahren platt ist.
 
B

Bookstar

Vielleicht sollte man Konsum erst mal definieren. Haben alle das gleiche Verständnis davon? Bspw. verreisen wir wirklich sehr gerne und machen Fernreisen, die kosten schon mal pro Urlaub 5.000. Das Geld könnten wir auch Sondertilgen, doch die Erlebnisse und Erinnerungen sind unbezahlbar. Auf dem Konto steht eine Zahl, die interessiert mich nicht. Bilder der Urlaube hängen an der Wand und zaubern mir täglich ein Lächeln ins Gesicht.

Konsum in Form von immer der neusten iPhones und so weiter haben wir reduziert. Das bringt kein Glück und ist überflüssig.

Nur meinen Sportwagen, den gönn ich mir als PS Junkie
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben