Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung, sparen oder Konsum?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Unser Kind hat lange gebraucht, bis es kapiert hat, dass das, was in den Mytoys-, Playmobil und Lego Katalogen drin ist, sich ja wünschen könnte. Für ihn waren das eher Bilderbücher.
Seit er kapiert hat, dass man das in den Katalogen auch kaufen und nicht nur anschauen kann, ist seine Wunschliste extrem lang geworden Er kennt die Kataloge in- und auswendig und wünscht sich gefühlt den halben Lego und playmobilkatalog. Die Wünsche könnten wir finanziell sicher auch alle erfüllen, nur wäre 1. das Kinderzimmer zu klein und 2. würde er das was er hat gar nicht mehr wertschätzen. Das hat man gerade wieder zum Schulanfang gemerkt, als die Menge der Geschenke ihn einfach überfordert haben. Manchmal ist halt weniger mehr.
Auch zeitlich. Wenn wir mal ein Wochenende zu voll gepackt haben, kam dann als Antwort "aber ich konnte doch noch gar nicht spielen"
 
S

saralina87

Wie, weniger ist manchmal mehr?
Diese Aussage in diesem Forum! Wo sich doch ein Hausbau gefühlt erst ab 160qm Wohnfläche und einer Grundstücksfläche von 600qm überhaupt erst lohnt!?
 
P

pagoni2020

Wie, weniger ist manchmal mehr?
Diese Aussage in diesem Forum! Wo sich doch ein Hausbau gefühlt erst ab 160qm Wohnfläche und einer Grundstücksfläche von 600qm überhaupt erst lohnt!?
Es gibt ja nicht DAS Forum, es besteht ja glücklicherweise aus lebenden und mehr oder weniger andersdenkenden bzw. -artigen Einzelteilen.
Und "Größe", auch einer Fläche, verfügt in den meisten Fällen nur über begrenzten Aussagewert.
Ich schrieb ja schon vereinzelt, dass ich mir ohnehin mehr Individualität wünschen würde, die sich nicht überwiegend über Größe und/oder Geld ausdrückt.
Ich habe hier bei günstigeren Bauprojekten wirklich tolle und vor allen Dingen auch äußerst geschmackvolle Umsetzungen gesehen, bei manch hochpreisigen genauso aber nicht unbedingt.
WENIGER Masse (Fläche, Größe...) - MEHR Klasse (Individualität, eigener Geschmack, Mut......), so würde ich Deine obige Frage beantworten.
 
S

saralina87

Es gibt ja nicht DAS Forum, es besteht ja glücklicherweise aus lebenden und mehr oder weniger andersdenkenden bzw. -artigen Einzelteilen.
Und "Größe", auch einer Fläche, verfügt in den meisten Fällen nur über begrenzten Aussagewert.
Ich schrieb ja schon vereinzelt, dass ich mir ohnehin mehr Individualität wünschen würde, die sich nicht überwiegend über Größe und/oder Geld ausdrückt.
Ich habe hier bei günstigeren Bauprojekten wirklich tolle und vor allen Dingen auch äußerst geschmackvolle Umsetzungen gesehen, bei manch hochpreisigen genauso aber nicht unbedingt.
WENIGER Masse (Fläche, Größe...) - MEHR Klasse (Individualität, eigener Geschmack, Mut......), so würde ich Deine obige Frage beantworten.
Vielleicht sollte ich meine Witze in Zukunft besser als solche kennzeichnen...
 
Musketier

Musketier

Wie, weniger ist manchmal mehr?
Diese Aussage in diesem Forum! Wo sich doch ein Hausbau gefühlt erst ab 160qm Wohnfläche und einer Grundstücksfläche von 600qm überhaupt erst lohnt!?
Auch dort hab ich gespart, sowohl bei der Wohn- als auch bei der Grundstücksfläche und auch bei der Bequemlichkeit. (siehe Kontrollierte-Wohnraumlüftung Diskussion imThread zum Stromverbrauch). Dafür ist es bald meins und nicht mehr der Bank.
Und dann gehe ich mit 50 in Rente oder so ähnlich.
 
B

Bookstar

Auch dort hab ich gespart, sowohl bei der Wohn- als auch bei der Grundstücksfläche und auch bei der Bequemlichkeit. (siehe Kontrollierte-Wohnraumlüftung Diskussion imThread zum Stromverbrauch). Dafür ist es bald meins und nicht mehr der Bank.
Und dann gehe ich mit 50 in Rente oder so ähnlich.
Wenn du das machst, dann wirklich Chapeu! wenn nicht, dann hast du an der falschen Stelle gespart und in meinen Augen es falsch gemacht .
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben