Kombination sinnvoll (ST, Sole-Geothermie, wasserf. Ofen)?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

HuggyLilly

Hallo,

mein geplanter Neubau-Bungalow soll ung. 124qm Wohnfläche haben, nur ebenerdig, DG nicht ausgebaut.
Dienstag der erste Termin mit einem potentiellen Bauunternehmer und vorher noch bei der Energieberatung.

Macht die Kombi aus den drei genannten Technologien Sinn oder ist das eine zu viel?

-Aufs Dach Solarthermie für Warmwasser und zur Heizungsunterstützung,
-eine Wärmepumpe m. Flächenkollektor
-wasserführender Ofen?

Ich möchte unabhängig von Gas u. Öl sein.

Auf den Kamin an sich möchte ich nicht verzichten, das gehört für mich zur "Gemütlichkeit" dazu.
Er muss ja nicht wasserführend sein, wenn das zu viel des Guten ist...

Danke für Eure Ideen und einen schönen Sonntag!
 

€uro

Hallo,
...
-Aufs Dach Solarthermie für Warmwasser und zur Heizungsunterstützung,
-eine Wärmepumpe m. Flächenkollektor
-wasserführender Ofen? ..
Da hilft nur ein Sprichwort: "Viele Köche verderben den Brei "!
Der Gesamtinvest hierfür, wird sich insgesamt wirtschaftlich wohl kaum darstellen.
Statt Solewärmepumpe + Solarthermieanlage + Wasserführung, würde ich eher Solewärmepumpe + Photovoltaik oder Solewärmepumpe + bessere Dämmung empfehlen.

v.g.
 
H

HuggyLilly

Vielen Dank für Deine Antwort am frühen Morgen.
Dann werde ich erstmal auf Solewärmepumpe setzen und eine Photovoltaik-Vorbereitung. Was die Dämmung angeht, werde ich das erste Gespräch mit dem BU führen. Er hat auch mein derzeitiges Haus saniert und das neue meiner Eltern gebaut.

Das Vertrauen in gute Arbeit ist also schonmal da. :)
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben