KfW-Stufe herabsetzen - Auswirkungen Kreditsumme?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KfW-Stufe herabsetzen - Auswirkungen Kreditsumme?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Obereiche

Bitte nimm es mir nicht übel, aber auch wenn ich nicht gerade selbst ein Thema eröffnet habe und auf der Suche nach einer Problemlösung nur mitlese, dann finde ich in Foren nichts anstrengender, als wenn Antworten gar nicht auf das eigentliche Problem eingehen, sondern stattdessen Grundsatzdiskussionen eröffnen, die keinen Erkenntnissgewinn bringen.

Wenn du aber darauf bestehst, dann will ich hier kurz antworten.

Wie lüften die denn? Manuell?
Ja.
Neben den immensen Anschaffungskosten auch laufende Kosten für Wartung und Filterwechsel und vor allem mögliche Gesundheitsschäden durch Staub, Keime, Schimmelpilze,...aus den Rohren.
Ist es so, dass wenn man in der Herstellung arbeitet, weiß, was es mit einem macht? Ich suche gerade einen Vergleich. Wenn Deine Frau bei Berentzen oder Holsten arbeiten würde, dann wüsste sie, wie meine Leber aussieht? Das kann ich mir nicht vorstellen!
Ich verstehe den Vergleich nicht.
Die Firma produziert Filtermedien aller Art und auch solche für Lüftungsanlagen. Einige Kollegen aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die diese Filter konstruieren, sind selbst der Ansicht, dass die empfohlenen Mindestintervalle der Anlagenreinigung keineswegs ausreichend sind, damit die Anlage nicht zur Dreckschleuder wird. Einer davon hat mir mal erzählt, dass er aus diesem Grund immer die Klimaanlage ausschaltet, wenn er in Hotels übernachtet.

All das hat aber nichts mit der Förderung durch die KfW zu tun und sollte, wenn überhaupt, in einem anderen Thema besprochen werden.
 
M

masterflok

Naja, man braucht ein Lüftungskonzept, und lüften geht komfortabel und energiesparend mit einer Lüftungsanlage.

Wie lüften die denn? Manuell? 3 mal am Tag Stosslüften bedeutet Fleißarbeit und eine halbe Stunde Aufwand, und das jeden Tag. Im Winter bedeutet das, dass man Energie aus den Fenstern lässt. Deshalb fordern KfW-Häuser ja die Lüftungsanlage.
Es gibt keinen Zwang zur Lüftungsanlage, das ist Unsinn.

Der Zeitaufwand für das manuelle Lüften ist aus meiner Sicht von dir übertrieben dargestellt. Morgens und Abends für 5min Stoß Lüften reicht völlig aus. Wir hatten noch nie Probleme mit Schimmel oder dergleichen.

Ja, man hat beim Lüften Wärmeverluste. Die hast du jedoch auch mit der Lüftungsanlage. Die Energieeinsparung ist in der Praxis nicht ansatzweise so hoch wie es die Hersteller gerne bepreisen.

Im Sommer ist die Lüftungsanlage oft nicht zu gebrauchen. Nachts ist der Luftwechsel zu gering und tagsüber zieht man sich die Wärme ins aus.
 
Y

ypg

Es gibt keinen Zwang zur Lüftungsanlage, das ist Unsinn.
Das schreibe oder behaupte ich auch nicht. Nur ist ein LüftungsKONZEPT bei Sanierung zwingend, um Bau- und Gesundheitsschäden zu vermeiden.
.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster:
Nach Aussage des Energieberaters sei die Lüftungsanlage ohnehin notwendig,
irgendetwas wird ja dran sein.

Danke für die Antwort @Obereiche Schade, dass immer mal nicht wirklich argumentiert wird. Auch hier nur Phrasen über Hotels und Kosten. Keiner hat behauptet, dass Komfort günstig zu haben ist. Eine genannte Wartung im Eigenheim gibt es eh nicht, und der Filterpreis schlägt mit +-5€ im Jahr zu Buche.
All das hat aber nichts mit der Förderung durch die KfW zu tun
Insofern doch: wenn sie die KfW einfordert und nicht bekommt, gibbet eben nix.
Natürlich kann man downgraden. Aber dann sind ja die Voraussetzungen der Auszahlung nicht gegeben.

Und wenn Du Dir selbst die „Argumentation“ durchdenkst (nicht nur lesen, hören und die Augen verschließen, weil der Filterkonzern der AG Deiner Frau ist) und Du Dich doch für eine Lüftungsanlage und Förderung entscheidest, dann ist damit Deine Frage beantwortet.
 
V

Vanman1610

Nun, da wir an dem Punkt angekommen sind, an dem die Lüftungsanlage eingebaut werden sollte, mussten wir nach Vergleich mehrerer Angebote feststellen, dass diese eher an die 20.000 € kosten wird.
Was sind das denn bitte für Lüftungsanlagen? Unsere Angebote liegen derzeit zwischen 9.000-11.000.

Ich meine, dass das Vorhaben bei Änderung der Effizienzhausstufe oder der Wegfall der EE-Klasse als neues Vorhaben gilt und neu beantragt werden muss. So hat es unser Banker erklärt, als wir überlegt haben von 70 EE auf 70 zu wechseln. Weil es sich um ein neues Vorhaben handelt, entfällt die Sperrfrist von 6 Monaten, ihr habt aber keinen Anspruch auf die gleichen Konditionen, sondern der Antrag wird wie ein neuer Antrag behandelt.
 
A

Alex1982

Was sind das denn bitte für Lüftungsanlagen? Unsere Angebote liegen derzeit zwischen 9.000-11.000.

Ich meine, dass das Vorhaben bei Änderung der Effizienzhausstufe oder der Wegfall der EE-Klasse als neues Vorhaben gilt und neu beantragt werden muss. So hat es unser Banker erklärt, als wir überlegt haben von 70 EE auf 70 zu wechseln. Weil es sich um ein neues Vorhaben handelt, entfällt die Sperrfrist von 6 Monaten, ihr habt aber keinen Anspruch auf die gleichen Konditionen, sondern der Antrag wird wie ein neuer Antrag behandelt.
Nur der Wechsel in eine bessere Effizienzhaus Stufe ist mit einer neuen Antragstellung verbunden. Siehe 4.9 BEG FAQ

Bei der Verschlechterung wird der bestehende Vertrag bei Einreichung der Bestätigung nach Durchführung gekürzt, bei Wegfall EE-Klasse sowohl Zuschusssatz als auch Kreditbetrag.
 
O

Obereiche

Nur der Wechsel in eine bessere Effizienzhaus Stufe ist mit einer neuen Antragstellung verbunden. Siehe 4.9 BEG FAQ

Bei der Verschlechterung wird der bestehende Vertrag bei Einreichung der Bestätigung nach Durchführung gekürzt, bei Wegfall EE-Klasse sowohl Zuschusssatz als auch Kreditbetrag.
Das ist genau, was ich wissen wollte und so liest man es ja auch auf der KfW-Seite :)
Dass der Zuschussbetrag dann gekürzt wird, ist auch logisch.
Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, wie bei Einreichung der Bestätigung NACH Durchführung der Kreditbetrag gekürzt wird. Der ist doch dann schon ausbezahlt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben