Neubau KfW 55 EE unterschiedliche Meinung Energieberater und GÜ

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau KfW 55 EE unterschiedliche Meinung Energieberater und GÜ
>> Zum 1. Beitrag <<

P

parcus

Wichtig für einen Bauherren ist immer HT', denn dieser Wert zeigt wie gut die Gebäudehülle ist und somit automatisch wie groß die Heizlast eines Gebäudes ist. Und den Energieberater zum Wärmebrückennachweis ggf. zu nerven, denn der Wärmebrückenzuschlag geht direkt in HT' ein und wird oft nur vorab geschätzt und hinterher revidiert. Und wenn wie hier nahzu kein Puffer vorhanden ist, kann das ein KFW55EE auch hinterher mit der Bestätigung abschießen.

Auch sollte man im Hinterkopf behalten das die Politik bestimmte Werte bei den Berechungen vor gibt.
Da Wärmepumpen bis zur vorletzten Energieeinsparverordnung durchgefallen sind, wurde hier der Primärnergiefaktor einfach auf 0 gesetzt, was nicht den aktuellen Strommix repräsentiert. Weiter wird stillschweigend sobald eine Photovoltaik Anlage dazu kommt, eine unendlich große Batterie angesetzt, d.h. ggf. 100% Autarkie. Auch wenn gar keine Batterie in der Anlagentechnik auftaucht und 25% eher ein realistischer Autarkiewert ohne Speicherung sind.
 
H

HausJam

Die relativ schlechten Außenwände müssen ja irgendwie kompensiert werden, dazu ist deren Fläche einfach zu groß.
Da bleibt oft nur das Dach und die Fenster,daher die Traumwerte :)
Die Frage für mich wäre eher nach dem Wärmebrückennachweis, bzw. was überhaupt für ein Wärmebrückenzuschlag angesetzt wurde.
Die Wärmebrücken sind im Antrag für die KfW pauschal mit 0,05W/(m2K) angegeben.

Bezüglich den Außenwänden gibt es deshalb vermutlich auch die Anpassung des Energieberaters von Porenbeton 009 auf 008?!
 
P

parcus

Ja, 36,5er Wände sind eher noch Gebäudeenergiegesetz derzeit, BEG eher 42,5er. Du siehst selbst, der bessere Wert bleibt noch über 0,20 an U-Wert.
Den Wärmebrückenzuschlag muss der Energieberater nachweisen, auch wenn er den schlechteren von 0,05 nimmt.
Entweder über einen Gleichwertignachweis, was davon abhängt ob der Planerkollege sich an die DIN 4108 Beiblatt 2 gehalten hat,
oder einen Einzelnachweis, bei allen anderen Verfahren liegst der WB-Zuschlag sonst höher und da fällt dein H't durch und damit das KfW55EE.
 
T

TmMike_2

Nur mal als Bsp. Ich hab bei mir mit 20cm Mineralwolle wlg 032 bei meiner Wand in Massivbauweise mit 2cm luftschicht insg ungefähr einen uwert von 0,13
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben