Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ?
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Tatsächlich es es ja so das die Einhaltung des KfW55 Standards genügt.
Wie man das erreicht ist egal. Euer Architekt / Energieberater hat dazu Berechnungstools die aus vielen Parametern einen Wert bilden. Drehst du an einer Schraube (andere Geschossdeckendämmung) musst du woanders dran drehen damit der Gesamtwert (z.B. der Gesamprimärenergieeintrag) wieder stimmt.

Kleines Beispiel: Wir hatten in der ersten Berechnung auch diese schei**teure WLG 022/023 Dämmung drin für die ersten 6 oder 8cm der Fußbodendämmung. Nach Abschluss des BD Test (der extrem gut ausviel) baten wir unseren Energieberater mit diesen Werten nochmals zu rechnen und im Ergebnis konnte wir hier nun deutlich günstigere Dämmung verbauen

Ich kann kaum glauben das so viel dieser ultrateuren WLG023 PIR Dämmung erforderlich ist. Vielleicht kann euch da eurer Energieberater Alternativen anbieten. Die Berechnungstools lassen das Durchspielen von Alternativen in wenigen Minuten zu, also rein Riesen-Aufwand.
 
D

Delm86861219

Vielen Dank für Die vielen Antworten. Ich werde morgen mal meinen Energieberater anrufen .
aber falls er nicht mit sich reden lässt: kommt er überhaupt vorbei um die Dämmung überprüfen ?
 
N

nordanney

kommt er überhaupt vorbei um die Dämmung überprüfen ?
Ihr braucht jemanden, der das Bauvorhaben energetisch komplett begleitet. Also steht der Energieberater in der Pflicht, alle Dinge auch zu prüfen. Ob er vorbeikommt, die Rechnungen sehen will oder Fotos reichen, steht in Eurem Vertrag oder kann er Euch direkt sagen, wenn Du ihn fragst.
 
Z

Zaba12

Ihr braucht jemanden, der das Bauvorhaben energetisch komplett begleitet. Also steht der Energieberater in der Pflicht, alle Dinge auch zu prüfen. Ob er vorbeikommt, die Rechnungen sehen will oder Fotos reichen, steht in Eurem Vertrag oder kann er Euch direkt sagen, wenn Du ihn fragst.
Begleiten und überprüfen bedeutet auch dokumentieren.
Die Ausführungsvorschläge aus dem Tool dienen nicht als Nachweis für die saubere Ausführung. Auch funktionieren Rechnungen (bspw. Dämmmaterial xyz) nicht oder kann man mit einer Rechnung nachweisen das eingebaut und korrekt ausgeführt wurde? Ich habe selbst für meinen Energieberater auf Anweisung per Fotos die korrekte Ausführung dokumentiert. Da wurde mehrmals angewiesen es deutlicher zu dokumentieren oder in Fällen verkehrter Ausführung nacharbeiten zu lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben