Energieberater für KfW55 nötig?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Energieberater für KfW55 nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

KrustyDerClown

So ganz habe ich es leider noch nicht kapiert.

Ich habe derzeit einen Generalunternehmer (der baut das Haus) - der arbeitet mit einem Statiker zusammen. Dieser macht derzeit den Wärmeschutznachweis - er macht dann auch den KFW55 Online Antrag.

Brauche ich jetzt noch zwingend einen Energieberater?

Grüße
Oliver
 
B

Bauexperte

Guten Abend Oliver,

Brauche ich jetzt noch zwingend einen Energieberater?
Wenn der Statiker bei der KfW gelistet ist _und_ Du ihn mit separatem Vertrag beauftragt hast, dann ist er auch Dein Energieberater und Du brauchst Niemanden mehr zu beauftragen. Voraussetzung: Dein GU und der Statiker führen keine wirtschaftliche Verbindung - über das Normalmaß üblicher Geschäftsbeziehung hinaus! Also schaue in Deinen Bauordner.

Ich verstehe gerade nicht, wie Du eine solche Frage erst *nach* Vertragsunterzeichnung stellen kannst

Btw. die Forenregeln haben sich geändert; trage bitte Deinen Beruf im Profil nach. Vielen Dank!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

KrustyDerClown

Guten Abend Oliver,


Wenn der Statiker bei der KfW gelistet ist _und_ Du ihn mit separatem Vertrag beauftragt hast, dann ist er auch Dein Energieberater und Du brauchst Niemanden mehr zu beauftragen. Voraussetzung: Dein GU und der Statiker führen keine wirtschaftliche Verbindung - über das Normalmaß üblicher Geschäftsbeziehung hinaus! Also schaue in Deinen Bauordner.

Ich verstehe gerade nicht, wie Du eine solche Frage erst *nach* Vertragsunterzeichnung stellen kannst

Btw. die Forenregeln haben sich geändert; trage bitte Deinen Beruf im Profil nach. Vielen Dank!

Liebe Grüsse, Bauexperte
Job ist ergänzt, danke für den Hinweis.

Nicht jeder Hausbau läuft perfekt. Vor allem, wenn man zum ersten Mal baut. So auch bei uns. KFW55 ist erst nach Unterzeichnung ein Thema geworden.

Macht der Energieberater den Online-Antrag für KFW55 oder der Statiker? Oder sind das in der Regel die gleichen Personen?

Grüße
Oliver
 
B

Bauexperte

Hallo Oliver,

Job ist ergänzt, danke für den Hinweis.
Danke!

KFW55 ist erst nach Unterzeichnung ein Thema geworden.
Das passiert nicht so selten, wie Du vlt. glaubst. Es wundert mich halt, dass Du Deine(n) Verkäuferin nicht um mehr Informationen gebeten hast, schließlich kostet ein Effizienzhaus nicht wenig Geld.

Oder sind das in der Regel die gleichen Personen?
Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Bei einem Anbieter ist der Statiker beides, beim nächsten Anbieter sind es 2 verschiedene Personen. Willst Du es genau wissen, musst Du Deinen Vertragspartner fragen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben