KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 125 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Flitz86

Die Frage ist aber, wie weit du mit der Planung bist?
Aktuell warte ich auf die Antwort meiner Bauvoranfrage. Im Anschluss wollte ich eigentlich die Förderanträge angehen...
Da werde ich jetzt aber wohl noch warten müssen :(

Es war also schon geplant welche Maßnahmen in welchem Umfang durchgeführt werden sollen (inkl. Energieberater). Ich hoffe also das dies noch zu den neuen Förderungen passen wird. Irgendwie...
 
Y

Ysop***

Kannst du, wenn der Umfang der Sanierung bekannt ist, nicht den Antrag schon stellen? Hat die Bauvoranfrage Einfluss auf die KfW-Einstufung?
 
Tolentino

Tolentino

Könnte aber auch sein, dass die Angebotsseite sich ändert. Die Kapazitätsgrenze bezieht sich ja vor allem auf die Arbeitskraft. Material war jetzt die letzten zwei Jahre etwas knapp, aber das dürfte sich bald wieder ändern. Arbeitskräfte haben in Deutschland derzeit noch ein Zulassungproblem. Wenn aber die Lobby ordentlich Druck macht (und das wird Sie), dann fallen evtl. wieder Meisterpflicht und sonstige Vorschriften. Die Vorschriften zum Einsatz von gelerntem, angelerntem und ungelerntem Personal auch aus dem Nicht-EU Ausland werden einfacher oder ganz abgeschafft und dann gibt's evtl. wieder einen Schub.
Hoffe nur, dass das keine allzugroßen Auswirkungen auf die Qualität hat.
Ich muss dazu sagen, dass meine selbst angeheuerten Balkanstämmigen sich im Schnitt bisher mit mehr Ruhm bekleckert haben als die anderen fast ausnahmslos deutschstämmigen Handwerker, meines GÜs. Selbst der von mir hochgelobte auch selbst ausgesuchte Heizi/Sani hat sich jetzt einen dicken Schnitzer erlaubt, bzw. selbst entdeckt. Im EG Bad wurden Heiß- und Kaltwasser vertauscht... Jetzt musste er er die Zuleitung im Boden des Hauswirtschaftsraum auftrennen und neu verpressen. Dazu Fliesen runter, Estrich auf (an Dämmung und Heizschlangen vorbei) und wieder zu. Die Fiesen fehlen noch an der Stelle.
Bin da mittlerweile der Meinung, wenn ich mein ganzes Haus mit den Leuten jetzt gebaut hätte, säße ich schon drin.
 
F

Flitz86

Kannst du, wenn der Umfang der Sanierung bekannt ist, nicht den Antrag schon stellen? Hat die Bauvoranfrage Einfluss auf die KfW-Einstufung?
Doch hätte ich machen können. Ich wollte aber warten ob das Vorhaben so überhaupt machbar ist. Hatte nicht damit gerechnet das so ein Förderstopp kommt...
 
Nixwill

Nixwill

Für alle die sich noch immer fragen, ob vielleicht auch noch der 24.01. gegangen wäre...

Auf der Seite der KfW steht dazu folgender Text:
KfW schrieb:
"Wiederaufnahme der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) für alle Anträge, die bis einschließlich 23.01.2022 gestellt wurden"
...

"Demnach wird für alle Anträge, die bis einschließlich 23.01.2022 gestellt wurden, die Bearbeitung wieder aufgenommen."
Mit anderen Worten gilt/galt alles was bis zum 23. Januar, 23:59 Uhr eingereicht wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben