Kernsanierung Wärmepumpe: Viessmann vs. Samsung vs. ?

4,20 Stern(e) 5 Votes
E

ESchuster

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus in der Nähe von Düsseldorf gekauft, welches wir kernsanieren und um einen Anbau ergänzen.
Kurz zu den Rahmenbedingungen:
  • Größe Altbau ca. 120qm, Anbau ca. 70 qm, d.h. ca. 190qm insgesamt
  • Altheizung und Warmwasser über Öl und konventionelle Heizkörper in den Räumen; alte Heizung ist aber schon ausgebaut
  • Fußbodenheizung wird neu verlegt; zusätzlich Klimaanlage im OG (d.h. die Heizung muss nicht kühlen)
  • Berechnete Heizlast für das Gesamtgebäude ca. 8KW
  • Photovoltaik wird auch aufs Dach gebaut, max. Leistung ca. 11KW
  • Das Haus wird natürlich stark gedämmt, aber durch die Bauweise etc. lässt sich niemals so eine gute Dämmung wie bei einem Energieeffizienzhaus erreichen

Ursprünglich hatten wir ein Angebot für eine Erdwärmepumpe von Weishaupt vorliegen (Gesamtpreis ca. 47.000 EUR), welches wir schon im August letzten Jahres beauftragt hatten. Weishaupt hat aber nie einen Bohrtermin genannt, bzw. kam dann mit einem Termin im Mai 2024 um die Ecke - was für uns viel zu spät wäre.
Das haben sie auf Ende Januar 2024 vorgezogen, was aber auch zu spät ist und uns zusätzliche Elektroheizkosten von ca. 3.000 EUR kosten würde. Sonstige Bohrfirmen lassen sich nicht finden... also ist das Thema Erdwärme für uns gestorben.

Als Ersatz für die Erdwärmepumpe bietet der Heizungsbauer nun Luftwärmepumpen an. Dazu hat er uns zwei Angebote gemacht, eins von Viessmann (Vitocal 200-S) inkl. Pufferspeicher für ca. 30.000 EUR und eins von Samsung (Mono Block HT-QT) auch inkl. Pufferspeicher für ebenfalls ca. 30.000 EUR. Weishaupt will ich nicht mehr nehmen, Vaillant bietet der Heizungsbauer nicht an (keine Ahnung, wieso).

Nun jedoch zu meiner Kernfrage:

Sind die beiden Wärmepumpen grundsätzlich zu empfehlen, oder gibt es da deutlich bessere Anbieter? Ich lese bswp. immer wieder von Lambda/Zewotherm, bin mir hier aber nicht sicher, ob der Heizungsbauer das anbieten würde. Ich suche nicht unbedingt das billigste Modell, aber idealerweise eins mit idealem Preis-/Leistungsverhältnis.

Einen großen Dank im Voraus an die Schwarmintelligenz! :)
 
S

SoL

Nehmt die, bei der ihr die größte Chance auf rechtzeitige Lieferung habt.
Du schreibst, dass Januar 2024 zu spät wäre. Wann wollt ihr einziehen, Oktober?
Das wären ja nur noch 8 Monate, die Lieferzeiten bei Wärmepumpen sind gerade laaaang. Evtl. wäre die Erdwärmepumpe und Bohrung die bessere Alternative gewesen.
 
E

ESchuster

Nehmt die, bei der ihr die größte Chance auf rechtzeitige Lieferung habt.
Du schreibst, dass Januar 2024 zu spät wäre. Wann wollt ihr einziehen, Oktober?
Das wären ja nur noch 8 Monate, die Lieferzeiten bei Wärmepumpen sind gerade laaaang. Evtl. wäre die Erdwärmepumpe und Bohrung die bessere Alternative gewesen.
Danke - wir wollen im Dezember 2023 einziehen, aber geheizt werden soll laut Architektin bereits ab Oktober, da das Haus komplett ausgekühlt ist. Da liegst du mit deinen 8 Monaten also genau richtig.

Laut Heizungsbauer ist die Samsung wohl aktuell auf Lager, die Viessmann hätte 8 Wochen Lieferzeit. Ginge also beides...
 
kati1337

kati1337

Echt? Wir kriegen die gleiche (Viessmann) und im Netz findet man die aktuell mit 8-12 Monaten Lieferzeit. Lass dir das lieber noch mal absichern mit den 8 Wochen, klingt für mich sehr optimistisch.
 
P

Pacmansh

Bei uns ist eine Vaillant bestellt im Oktober, Lieferung eventuell im April. Ein größeres Modell bei dem Bauvorhaben ist für September angekündigt, also fast ein Jahr später. Betrifft euch zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Viessmann die Lieferzeiten soviel besser sind.
 
S

stjoob_at

Als Ersatz für die Erdwärmepumpe bietet der Heizungsbauer nun Luftwärmepumpen an. Dazu hat er uns zwei Angebote gemacht, eins von Viessmann (Vitocal 200-S) inkl. Pufferspeicher für ca. 30.000 EUR und eins von Samsung (Mono Block HT-QT) auch inkl. Pufferspeicher für ebenfalls ca. 30.000 EUR. Weishaupt will ich nicht mehr nehmen, Vaillant bietet der Heizungsbauer nicht an (keine Ahnung, wieso).
Generell sind wirkliche Wärmepumpe-Hersteller zu bevorzugen (zB. Nibe, IDM, Lambda). Die klassischen Kesselproduzenten sind bei der Technik noch etwas hinten, besonders was die Steuerung angeht. Es gibt auch viele Hersteller die ganze Geräte kaufen und dann nur eine eigene Steuerung und die Verkleidung draufsetzen. Das kann ein Kesselhersteller mit einer China-Wärmepumpe sein oder zB. nutzt KNV als Basis hochwertigere Nibe-Wärmepumpe.
Samsung/Panasonic kommen aus der Klimageräte-Ecke. Haben tlw. günstige und solide Geräte (zB. Panasonic Geisha). Ob die eine geringere Haltbarkeit aufweisen, weil die "Klimaanlagen-Komponenten" tendenziell auf weniger Lebensdauer ausgelegt sind, wird sich zeigen.

Und wenn überall Fußbodenheizung kommt, dann lass den Pufferspeicher weg. Kostet nur Geld und Effizienz.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben