Kellerboden: Streichen, Fliesen, Vinyl, oder?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Leonbra

Hallo Forum,

leider habe ich über die Suchfunktion nicht das passende gefunden. Da meine Frau und ich in dieser Angelegenheit Laien sind, wenden wir uns an euer Schwarmwissen.

Folgende Ausgangslage: Wir kaufen schlüsselfertig eine Doppelhaushälfte vom Bauträger. Diese ist voll unterkellert mit WU-Beton. Ein weiterer Ausbau des Kellers wird durch den Bauträger nicht vorgenommen, d.h. wir bekommen die blanke Betonplatte übergeben. Wir sprechen von ca. 52 qm Fläche.

Der Keller soll für die Technik (Anschlüsse, Fernwärme, etc), als Waschkeller und Stauraum genutzt werden. Vor allem zum Wäsche machen ist ein blanker Betonboden eher unschön.

Welchen Ausbau würdet ihr uns empfehlen? Wir würden gerne so viel selbst machen, wie möglich und - naja - es sollte einigermaßen günstig sein.

Vielen Dank und beste Grüße
Leonbra
 
B

boxandroof

Linoleum oder selber günstig Fliesen. Vinyl geklebt ist sehr robust aber weniger öko.

Keller unbeheizt? Dämmung nach unten vorhanden?
 
G

guckuck2

Rohe Bodenplatte vom Bauträger?
Dann wird der erste (schmutzige) Arbeitsgang das Schleifen sein, bevor da irgendwas darauf kann.
 
B

Bookstar

Würde es vernünftig machen, also Estrich machen lassen und dann ggf.. selbst Fliesen mit günstigen Baumarkt Fliesen. Estrich kostet ca 1200 plus Material Fliesen kommt ihr auf gute 1500 Euro
 
H

hampshire

Bodenbelag ohne Nutzung der Räume zu empfehlen ist so eine Sache. Rein technisch gesehen muss man nichts machen. In einen Hauswirtschaftsraum würde ich Fliesen legen, in einen Raum, in dem auch mal ein Gast untergebracht werden soll etwas Wohnlicheres, reine Abstellräume würde ich streichen oder fliesen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben