Keller vs Großraumgarage

4,00 Stern(e) 12 Votes
H

Heinziii

Hallo,
wie denkt ihr denn zu dem Thema Keller ja/nein?
Generell raten die meisten ja ab von einem Keller, da teuer, dunkel (nicht zwingend) und nur wegen Partyraum und Sauna bzw. Wäscheraum.... .

Hat jemand Erfahrungen ohne Keller aber mit Großraumgarage ? Geht das wirklich?

Wo Wäsche aufhängen? Wohin mit Werkbank+Werkzeug + Fahrräder usw. .

Danke für Eure Meinung!
 
H

haydee

Geht, soweit eingeräumt

Wäsche wird im OG gewaschen und aufgehängt bzw. im Garten

Gartenmöbel und Co im alten oberirdischen Keller

Mülltonnen, Werkzeug, Fahrräder und Co in der Garage bzw. Nebenraum

Deko, Koffer etc. Dachboden
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Die Antwort ist so einfach wie kompliziert. Ein Keller ist sicher deutlich teurer als die Garage. Der Keller hat mer Funktionalität und vor allem direkte Anbindung zum Haus. Die Garage entgegen kann vieles leisten, auch Werkstatt und Partey, vielleicht auch Anbindung ans Haus, jedoch eher Außebereich. Wie in vielen real existierenden Familien wir der Preis im Verhältnis zur Nutzunghäufigkeut entscheiden.
 
W

WingVII

Wir haben in unserer Garage (ca. 7x9m) mit direkten Zugang zum Haus im Dachbereich ein Balkenlager (zur Hälfte) mit gehobelten Nut-Federbretter einziehen lassen (knapp 2000€ Aufpreis). Sieht Spitze aus und die geschaffene Lagerfläche (30qm) fühlt sich wie ein Mini-Keller an.
 
H

hanse987

Das ganze hängt aus meiner Sicht von verschiedenen Faktoren ab.

- Grundstück: Ist es überhaupt groß genug für eine Großraumgarage.
- Sportzimmer möchte ich nicht in einer Garage haben.
- Werkstatt für sperrige Teile. Bekommt man die überhaupt in den Keller.
- ....

Muss jeder für sich selbst festlegen was einem wichtige ist.
 
rick2018

rick2018

Im Keller wird häufig die Technik untergebracht. Die kann man nicht einfach in die Garage verschieben...
Was heißt Großraumgarage? Gehen wir mal von einer 0815 Stadtvilla aus müsste die Garage zusätzliche 90-100 m2 haben. D.h. Die Grundfläche ist dann größer als beim Haus selbst. Natürlich wird für die Garage usw. dann auch eine entsprechende Bodenplatte und Dach benötigt.
Bei nicht zu schlechtem Boden wird die Ersparnis nicht riesig sein.
Meiner Meinung nach ist es kein entweder oder Fall. Eine Garage hat eine andere Nutzung und Anforderungen als ein Keller.
Meist ist der Keller in der thermischen Hülle während es die Garage nicht ist.
Wäsche würde ich neben Bad/Schlafzimmer/Ankleide positionieren.
Fahrräder in die Garage dass man sie leicht rausholen kann. Party habe ich lieber im Wohnzimmer/Esszimmer als im Keller oder Garage. Veranstalten aber keine Raves
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben