Verspachteln Betonwände Keller

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verspachteln Betonwände Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbautraum20

Wir haben eine Kombination.
Im Hobbyraum alles verspachtelt und gestrichen, in der Waschküche nichts verspachtelt, nur gestrichen und in der Werkstatt/Lagerraum gar nichts.

Also es sieht schon ziemlich unschön aus in der Waschküche. Wir haben sehr viele Löcher. Im Nachhinein hätten wir lieber verspachtelt, aber jetzt sind die ganzen Rohre davor und es geht nicht mehr. Außerdem überlegen wir, ob wir dort irgendwann Sauna und Dusche einbauen. Dann wird der hässliche Zustand noch mehr nerven als nur beim Waschen.

Also ich denke mal, es hängt stark von der geplanten Nutzung ab. In der Werkstatt stört es uns nicht.
 
tomtom79

tomtom79

Beton Wände direkt mit Sto Farbe gestrichen 1x drüber hat gereicht bei den Bläschen wie du sie nennst einfach drüber mit dem Pinsel.

Die Ecke aber ist bei uns abgehangen mit Gipskarton und gestrichen.

PS. Ich würde es immer wieder streichen weil es einfach heller ist.
 
OWLer

OWLer

Wir haben sehr viele Löcher. Im Nachhinein hätten wir lieber verspachtelt,
bei den Bläschen wie du sie nennst einfach drüber mit dem Pinsel.
Streichen würde ich es auf jeden Fall. Die Löcher stören mich überhaupt nicht in meinem Abstellraum, Heizungskeller und Allzweckraum. Meiner Frau hingegen gefällt das gar nicht. Das was später zu etwas wie Wohnraum ausgebaut werden soll, haben wir auch die Wände verputzen lassen. Da wären die Löcher dann doch wohl auch mir zu viel.

Vorher:
verspachteln-betonwaende-keller-538865-1.png


Nachher:
verspachteln-betonwaende-keller-538865-2.png


Ich hätte mich sehr geärgert, wenn ich nicht gestrichen hätte. Farbe und Bläschen sind mir egal. Hauptsache, es ist keine dunkle Höhle mehr.
 
KingJulien

KingJulien

Streichen ist wirklich ein Muss, das macht aus einer dunklen Höhle etwas mit Wohlfühlfaktor.

Streichputz ist, recht dick aufgetragen, ganz gut geeignet die Bläschen zu schließen. Kostet halt mehr als nur Farbe.

Stöße hab ich auch verspachtelt und geschliffen, sieht einfach noch mal viel schöner aus. Ist aber schon einiges an Arbeit.
Hab ich gemacht als der Keller schon da war, das Haus noch nicht. Sonst hätte ich nicht die Zeit und Muße gehabt.
 
E

exto1791

Streichen ist wirklich ein Muss, das macht aus einer dunklen Höhle etwas mit Wohlfühlfaktor.

Streichputz ist, recht dick aufgetragen, ganz gut geeignet die Bläschen zu schließen. Kostet halt mehr als nur Farbe.

Stöße hab ich auch verspachtelt und geschliffen, sieht einfach noch mal viel schöner aus. Ist aber schon einiges an Arbeit.
Hab ich gemacht als der Keller schon da war, das Haus noch nicht. Sonst hätte ich nicht die Zeit und Muße gehabt.
Das sehe ich auch so! Ich hätte vermutlich dann auch einen Streichputz gewählt, da er sicherlich nochmals besser deckt und etwas "dicker" ist...

Wir werden den Technikraum einfach mit Streichputz streichen und fertig. Im Vorfeld eventuell noch die Betonwand abschleifen und grundieren, ich denke so bekommt man sicherlich ein ganz ordentliches Ergebnis.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2016Ohne Keller - wohin mit der Werkstatt/Hobbyraum (Bilder?) Beiträge: 11
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
26.10.2018Fertig-Haus auf bestehenden Keller bauen - Erfahrungen? Beiträge: 11
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
04.01.2020Keller Dämmung Innenwand Neubau Beiträge: 20
10.09.2020alter Keller gekauft. Trägt er nur Holzständer oder auch Massiv? Beiträge: 17
16.06.2017Wohnen auf Werkstatt / Garagen Beiträge: 21
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit ELW 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
06.10.2015Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller Beiträge: 11
18.10.2021Keller-Sanierung im Altbau: Selber machen oder machen lassen? Beiträge: 14
15.08.2023Welche Fliesen für die Werkstatt? Empfehlungen, Tipps? Beiträge: 12
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
20.11.2015Einfamilienhaus mit kleiner Grundfläche, DG und Keller, Zustimmung Nachbar Beiträge: 31
30.09.2016Preiswerte solide Fenster für Werkstatt Beiträge: 18
28.12.2020Hauskauf mit Rissen im Keller Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben