Kein Baustromkasten, Strom vom Nachbarn nehmen

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Knöknö

Ich hätte da mal ne Frage,

Wir möchten im nächsten Jahr massiv Stein auf Stein bauen.
Jetzt meine Frage an euch,
Ich möchte gern die Kosten für den Baustromkasten sparen. Daher würde ich gern bei den Nachbarn Strom dafür holen ( er ist damit einverstanden, ) bis der Rohbau steht und eon mir einen Zähler in den Keller setzen kann .

ich würde einen Baustromkasten kostenlos bekommen von einem Elektriker.

Aber jetzt meine Frage, laut Bauunternehmen brauch der Kran ein 32 a Anschluss.
Würde es reichen wenn ich bei meinem Nachbar einen 300mA fi einbaue und ein neozed mit 32 A und eine 32a cee auf die überdachte Terrasse lege und daran dann mein Baustromkasten anschließe. Im Baustromkasten sind dann 6 Steckdosen 2 cee 16a und eine 32 cee. Alles geht über 2 fi mit 30ma

Jetzt reichen die 32 a vom Nachbar oder fliegt dann die ganze Zeit die Sicherung beim Nachbar ?? Weil der Kran zu viel braucht ??


Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt
 
T

toxicmolotof

Vor Allem sollte auch nur ein Elektriker diese Arbeiten ausführen.

Grundsätzlich behaupte ich mal, dass das geht, wir haben für unseren Hausbau auch ein Bestandsgebäude angezapft (durch einen Elektriker Anzapfen lassen).
 
K

Knöknö

Ich bin gelernter Elektriker leider weiß ich es aber nicht. Vom Prinzip her geht es schon nur leider bin ich mir sehr unsicher ob 32a auf der Baustelle reichen ( wenn mehrere Sachen laufen, Kran, licht,..)
 
D

Doc.Schnaggls

@HilfeHilfe Sorry, aber welche Kosten für den Baustromkasten willst du dir sparen, wenn du ihn kostenlos bekommst? Meinst du den Anschluss, das Freilegen vom Kabel?
Naja, so ein Baustromkasten kostet ja im Normalfall auch Miete. Bei uns waren das beispielsweise EUR 95,00 im Monat.

Mit Lieferung, Anschluss, Demontage und Abholung waren bei uns für 3,5 Monate insgesamt EUR 620,00 nur für den Kasten (also OHNE den verbrauchten Strom) fällig.
 
Zuletzt aktualisiert 06.12.2021
Im Forum Bauplanung gibt es 4444 Themen mit insgesamt 86034 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem GrundstückBeiträge: 67

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben