Kabelzuleitung für Arbeitsplattenbeleuchtung ?

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

aewag

Hallo, plane gerade die Aufhängung meiner neuen IKEA Faktum Wandhängeschränke und stelle mit Entsetzen fest, daß die Rückwand dieser Schränke plan mit den Seitenteilen abschließt. Andere Fabrikate haben die Rückwand nach innen versetzt, sodaß mal dort die Kabel für die Arbeitsplattenbeleuchtung (unter den Hängeschränken) durchführen kann. Auch IKEA bietet Systeme zur Arbeitsplattenbeleuchtung an, wie die Zuleitungskabel unter die Hängeschränke geführt werden sollen ist mir allerdings ein Rätsel. Wer hat dafür schon eine gute Lösung gefunden ?
 
T

Tux

Nachdem ich mal Stockflecken an den Rückwänden mancher Oberschränke hatte, habe ich sie mit ca. 1 cm Abstand von der Wand montiert, indem ich Holzsplättchen mit Loch auf die schrauben gesteckt habe, bevor ich die Schränke aufhing.
Mit Metod wird es das Problem nicht mehr geben.
 
A

aewag

Vielen Dank für den Tipp mit den Unterlegplättchen und den Hinweis auf das neue Küchensystem METOD. Ich habe mir mal auf der Ikea Seite .dk das neue System angesehen. Schön, daß Ikea nun endlich die Aufhängung der Wandschränke verbessert und vereinfacht hat.
 
M

Maverick1854

Die Idee mit der zusätzlichen Beleuchtung ist eben noch nicht so beliebt gewesen, als Faktum erschaffen wurde. Darum gab / gibt es das jetzt noch nicht...

Aber jetzt wird ja alles gut
 
F

fotokatze

Hallo!

Ich habe an den Oberschränken seitlich, unten und oben jeweils eine passende Deckseite angebracht. Dadurch schauen die Schränke erstens viel besser aus und als Vorteil kann man darin ohne Probleme die Kabel für die Arbeitsplatten-Beleuchtung führen.

Dazu habe ich mir auf der Rückseite der Deckseiten von einem lokalen Heimwerkermarkt mit angeschlossener Schreinerei eine passende Nut einfräsen (Oberfräse) bzw reinschneiden (Kreisäge) lassen. Mit ca. 15 mm Breite und gut 5 mm Tiefe ist dann genügend Platz um reichlich LED-Leuchten völlig unsichtbar zu verkabeln.

Fotokatze
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben