Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
A

Alex85

Auch Gäste Bad wüsste ich nicht warum ich das dass ganze Jahr auf Wohlfühltemp. halten sollte? Und im laufen Betrieb finde ich Drehen am HKV mit deutlich weniger Komfort verbunden
Weil es sowieso kaum einen Unterschied macht.
Natürlich ist Drehen am HKV für den Komfort übel. Macht man ja auch nicht. Man stellt das System einmal ein und fertig. Jede Art der dezentralen Steuerung ist überflüssig, das erledigt der Controller an der Heizungsanlage.
 
A

Alex85

PS: im DG, Bad (zusätzlich zur Fußbodenheizung) und Garage haben wir Heizkörper an einem 60 Grad Vorlauf Sollte ich noch dazu sagen
Dir sollte klar sein, dass diese Wärme über die Lüftungsanlage ins ganze Haus getragen wird. Ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung homogenisiert die Temperaturunterschiede nochmals.
 
T

Tego12

PS: im DG, Bad (zusätzlich zur Fußbodenheizung) und Garage haben wir Heizkörper an einem 60 Grad Vorlauf Sollte ich noch dazu sagen
Das man bei solch einem teureren Bau wie dir derartige Frickellösungen macht, ist mir aber auch ein Rätsel. Wie beim Elektriker steht und fällt die Heizung natürlich mit dem Heizungsbauer..., das ewige Problem.

Wir haben im Bad auch etwa 2 Grad mehr als im Rest (mehr geht kaum, da sich die Wärme im Haus verteilt), aber wir haben einfach 2 komplette Wände im Bad zusätzlich zur Fußbodenheizung mit Wandheizung belegt und komplett eingeputzt. Keine häßlichen Heizkörper, Strahlungswärme direkt von der Wand (vor allem auch in der Dusche direkt an der Wand ein Traum). Gleichmäßige Wärme wie es in einem modernen Neubau möglich ist, ohne diese punktuelle Belastung durch Heizkörper.

Du bist doch solch ein Freund von Automatisierung, und ausgerechnet bei der Heizung gibt es dann den Drang, manuell alles Regeln zu können (was man nicht mal mehr vernünftig Regeln kann), auch interessant Dabei könnte man sich hier am einfachsten nervige "manuelle Einstellzeit" sparen, und im Vergleich zur manuellen Lösung spart man sogar noch Geld

Dieses Temperaturgefälle ins Schlafzimmer wirst du in deinem Haus übrigens schwer hinbekommen (bzw. gar nicht, außer die Wände zum Schlafzimmer wurden speziell gedämmt). Ist aber auch nicht schlimm, da musste dir keine Sorgen machen. Allein durch die dauernde Frischluft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung werden dir 20 Grad deutlich angenehmer vorkommen, als 18 Grad in einer Wohnung ohne Lüftung.
 
R

ruppsn

Demnach wurden meine Rollläden zunächst mit Zeitschaltuhr (Gira G1) und nun mit einem Logikserver und Astrofunktion in Edomi betrieben.
Das G1 finde ich echt schick. Braucht das Ding eigentlich den Gira-HomeServer? Oder woher kommen die unterschiedlichen Ebenen/Visualisierungen/Steuerungsparameter?

Planst Du darüber auch ein Video-Klingelanlage zu realisieren?
 
Sascha_aus_H

Sascha_aus_H

Das G1 finde ich echt schick. Braucht das Ding eigentlich den Gira-HomeServer? Oder woher kommen die unterschiedlichen Ebenen/Visualisierungen/Steuerungsparameter?
Nein, der Homeserver ist ein eigenes Gerät und hat mit dem G1 nichts zu tun. Das G1 ist auch kein Visualisierungspad, sondern ein Tastsensor. Den parametrisiert man genauso über die ETS wie alle anderen Sensoren auch.

Planst Du darüber auch ein Video-Klingelanlage zu realisieren?
Nein, die wird es bei uns nicht geben. Ich hab den Sinn bis heute in einem Einfamilienhaus nie verstanden, wo derjenige der klingelt, doch eh direkt vor meiner Tür steht.
 
R

ruppsn

Nein, die wird es bei uns nicht geben. Ich hab den Sinn bis heute in einem Einfamilienhaus nie verstanden, wo derjenige der klingelt, doch eh direkt vor meiner Tür steht.
Tatsächlich habe ich in die Richtung auch schon überlegt, nicht zuletzt deswegen, weil unser Architekt uns genau darauf hinwies: man steht im Gang vor der Tür und schaut sich das Bild an. Günstigere Lösung: Türspion, hat auch eine deutlich höhere Auflösung und natürlichere Farben [emoji23]

Ein Szenario hätte ich aber dann doch: man sitzt im Garten und will nicht aufstehen und schauen gehen. Es geht ja beim Smarthome schließlich um Faulheit, ähh Komfort, meine ich [emoji6]
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
23.10.2016Keine Heizung wird genehmigt?! Beiträge: 15
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
21.01.2016Heizung zu überdimensioniert? Beiträge: 44
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
25.05.2014Wann merkt man, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert? Beiträge: 18
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
20.04.2017Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe Beiträge: 12
30.11.2020"aufgeblasener" Heizkörper aus Edelstahl Beiträge: 17
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
30.04.2015KFW70 mit Gas-Solar Heizung Beiträge: 65
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
26.04.2020Luft Luft Wärmepumpe , trotzdem Heizkörper? Beiträge: 11
17.03.2020Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? Beiträge: 35
19.08.2017Altbau mit neuer Gas Heizung umrüsten Kostenpunkt Beiträge: 18
06.11.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung KFW 70 mit Fußbodenheizung einstellen Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben