Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Na gar nicht...der Raum ist dann warm, wenn der Besuch schon wieder die Segel streicht(bei 1 Nacht) und wenn man eine Lüftungsanlage hat dann dauert die Sache noch länger, da ja die Luft die ganze Zeit umgewälzt wird.
 
T

Tego12

In einem gedämmten Neubau hast eh keine großartigen Temperaturunterschiede in den Zimmern; das Gästezimmer, auch wenn unbeheizt, wird ja trotzdem durch den Rest mitgeheizt... außer du baust Innenwände und Innentüren wie Außenwände und Außentür... Und wegen vielleicht 2 Grad Unterschied ein Zimmer temporär nicht zu heizen, dafür eine ERR zu installieren, bei jedem Verstellen der Temperaturen in die Hydraulik einzugreifen (die über den hydraulischen Abgleich auf einen einzigen Zustand optimiert wird), ...

-> Geldverlust (Kosten ERR und Hydraulik) + Komfortverlust (rechtzeitig dran denken, die Temperatur zu erhöhen und wieder abzusenken, wenn Gäste kommen). Dazu kann man bei konstanter Temperatur das Zimmer auch mal spontan für andere Sachen nutzen... spontan hoch-regeln geht halt nicht, eine Fußbodenheizung ist unglaublich träge.
 
S

Steffen80

irgendwie kann ich das nicht glauben. wir wohnen jetzt in einer Mietwohnung mit Fußbodenheizung (schon sehr lang) und auch da haben wir regelmässig das SZ deutlich kühler und passen das GZ nach Bedarf an. Klar braucht die Fußbodenheizung eine gewisse Zeit (8..bis Max. 24h würde ich sagen) aber es ist trotzdem sinnvoll. Auch Gäste Bad wüsste ich nicht warum ich das dass ganze Jahr auf Wohlfühltemp. halten sollte? Und im laufen Betrieb finde ich Drehen am HKV mit deutlich weniger Komfort verbunden. Insb. meine Frau würde mir da was erzählen
 
T

Tego12

Am HKV soll niemand drehen, es soll niemand an irgendetwas drehen, es soll einfach immer und überall die Wohlfühltemperatur vorhanden sein Dafür muss das System einmal vernünftig hydraulisch abgeglichen werden, und es soll niemand manuell in diesen Abgleich eingreifen. Das es in einer älteren Mietwohnung mit dem Temperaturgefälle zwischen den Zimmern anders sein kann... klar, aber hier reden wir von einem Neubau mit Energieeinsparverordnung 2016... da ist nichts mit Schlafzimmer 18 Grad und Kinderzimmer daneben 23 Grad. Die Temperatur würde sich stark angleichen. Ist aber auch überhaupt nicht schlimm, denn mit guter Luft (Lüftungsanlage) und gleichmäßigem Raumklima durch die Fußbodenheizung ist es nicht mehr notwendig, das Schlafzimmer deutlich runter zu kühlen, um einen guten Schlaf zu haben.

Wie oben gesagt, es gibt sicherlich Ausnahmen: Wenn du einen halbwegs thermisch getrennten Gästebereich hast, der zu 90% im Jahr überhaupt nicht genutzt wird, OK dann kann es durchaus sinnvoll sein. Aber Platz in einem Haus zu haben, welcher überwiegend nicht genutzt wird und auch nicht spontan nutzbar ist, weil thermisch getrennt und nicht geheizt, ... nicht mein Fall und auch nicht die Regel im Einfamilienhaus-Neubau-Bereich.
 
S

Steffen80

hmm..na gut ich lasse mich überraschen. Fakt ist..ich möchte und werde weiterhin in einem deutlich kühleren SZ schlafen als nebenan das KZ. Noch deutlich zum gern auf 24 Grad geheiztem Bad. Mir ist der Verbrauch völlig egal..aber ich möchte im Haus das SZ "kalt" haben und das Bad richtig warm. Und ich möchte regeln können Wenn das nicht geht..scheiß ich die Heizungsbauer zusammen
 
S

Steffen80

PS: im DG, Bad (zusätzlich zur Fußbodenheizung) und Garage haben wir Heizkörper an einem 60 Grad Vorlauf Sollte ich noch dazu sagen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
13.10.2016Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage? Beiträge: 21
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
04.03.2018Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 42
23.08.2013Elektro-, Fußbodenheizung, Gasbrennwerttechnik statt Heizkörper? Beiträge: 11
11.06.2013Heizkörper im Neubau? Beiträge: 14
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
21.01.2016Wenig benutzten Kellerraum beheizen - Fußbodenheizung? ERR? Beiträge: 10
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
27.11.2014Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme Beiträge: 40
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
30.11.2017Gas- und Stromverbrauch Neubau Beiträge: 16
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben