Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 63 der Diskussion zum Thema: Ist KNX Smart-Home die Zukunft?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SteffenBank

Nein es wird nicht schnell teuer, man bezahlt nur den Mehrpreis für das Kabel denn das NYM muss der Eli ja auch legen und dafür dann die Dosen bohren und
Schlitze stemmen. Dabei legt er dann für 30Cent je Meter das Buskabel direkt daneben einfach nur an jede Dose und an jeden möglichen und unmöglichen Ort...Das Kabel ist dafür geeignet, freigegeben und macht das System erst zu dem was es ist, also warum sollte man damit sparen?

Und das eben nicht in Eigenleistung sondern durch den Eli mit Arbeitszeit und Pausen.
Das sag mal nen Eli .
Bei unserem Bau wollten wir statt der inklusiven Telefondosen (4Stück) und deren Kabel lieber Cat7 + Dosen und noch zusätzliche 2 Zusätzliche Anschlüsse haben und das sollte dann fast 900€ kosten. Das zu dem Thema.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das ist aber ein anderes Thema, da geht es um die Austauschbarkeit und Verlegung der Kabel in Installationsrohr. Das muss bei KNX nicht sein...somit sind auch die Preise ganz anders.

Über den Tisch gezogen wird man beim Bau übrigens von allen Gewerken, ganz vorne dabei ist der GÜ selbst.

Ich denke mir das auch hier nicht alles aus sondern schildere meine Erfahrungen etc. momentan werkeln für mich auch mehrere Firmen und ich zahle denen kein Vermögen
 
S

SteffenBank

Das ist aber ein anderes Thema, da geht es um die Austauschbarkeit und Verlegung der Kabel in Installationsrohr. Das muss bei KNX nicht sein...somit sind auch die Preise ganz anders.

Über den Tisch gezogen wird man beim Bau übrigens von allen Gewerken, ganz vorne dabei ist der GÜ selbst.

Ich denke mir das auch hier nicht alles aus sondern schildere meine Erfahrungen etc. momentan werkeln für mich auch mehrere Firmen und ich zahle denen kein Vermögen
Gut, ist vielleicht ein anderes Thema, aber möchte nicht wissen was verlangt worden wäre wenn ich noch nen zusätzlichen Kabel hätte haben wollen. Alleine nur die Verlegung eines anderen Kabels, auch das Telefonkabel hätte verlegt werden müssen, sollte nen "Vermögen" kosten.

Was ich sagen will, wenn man viel Zeit bei der Suche des Handwerkers aufbringen kann und dieser dann auch noch zeitnah arbeiten kann, dann geht es sicherlich günstig, aber diesen Luxus werden die wenigstens Bauherren/Frauen haben. Die Termine sind eng kalkuliert wenn man mit GU baut, aber das solltest du ja wissen.
 
Sascha_aus_H

Sascha_aus_H

Es gibt hier im Thread bereits 2 die mit Mehrkosten von < 10k KNX haben es geht also. Trotzdem wird IMMER wieder darauf rumgeritten das es nicht möglich ist.
Korrekt. Wir haben die genannten 7000€ on Top bezahlt und mit GU gebaut. Es geht also sehr wohl.

Ich habe es schon oft geschrieben man muss nur die Augen aufmachen und sich einfach mal nach rechts und links umsehen...dann findet man auch einen vernünftigen Partner, welcher auch vernünftige Preise anbietet...dann kommt der eben nicht aus dem Nachbardorf sondern aus 500km Entfernung...
Ich glaube nicht, dass es notwendig ist. Wenn man mal im KNX-User-Forum auf die Liste der "guten Handwerker" schaut, so sind diese über komplett Deutschland verteilt.
Unser kommt aus nem kleinen Dorf in Niedersachsen, also auch die Aussage man findet es nur in Städten stimmt so nicht.
Ich gebe dennoch Recht, es wird ungleich komplizierter, wenn man mit GU baut.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Alleine nur die Verlegung eines anderen Kabels, auch das Telefonkabel hätte verlegt werden müssen, sollte nen "Vermögen" kosten.
Ja weil es für die Verlegung neben dem NYM nicht freigegeben ist und austauschbar im Rohr verlegt gehört...das selbe Problem wie mit Netzwerk nur von links...

Ein Buskabel ist aber extra dafür gedacht neben dem NYM zu liegen und kostet eben nur Material, denn die anderen Kabel müssen ja auch gelegt werden.

Die Termine sind eng kalkuliert wenn man mit GU baut, aber das solltest du ja wissen.
Viel Zeit hat heutzutage keiner und auch schon vor 10 Jahren nicht...

Dennoch ist das nicht so wie es hier immer dargestellt wird, ich hatte auch etliche Absagen bei meinem Bau und auch Elis, welche Mondpreise wollten.

Trotzallem habe ich auch mit GÜ gebaut und einen Partner gefunden, der mir KNX ins Haus gebracht hat...und ich wette sonst was darauf, dass ich es wieder schaffen würde...

Übrigens kam die Firma auch nicht aus Berlin...

Aber dennoch wird trotzdem gebaut und siehe Beispiel Grym der hat schon zwei Bekannte, welche auch mit KNX bauen oder gerade fertig sind.
 
R

R.Hotzenplotz

Trotzallem habe ich auch mit GÜ gebaut und einen Partner gefunden, der mir KNX ins Haus gebracht hat...und ich wette sonst was darauf, dass ich es wieder schaffen würde...
Hattest du die Mehrleistung KNX denn über den GU laufen lassen oder das Paket Elektrik aus dem Werkvertrag heraus gelöst?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben