Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 62 der Diskussion zum Thema: Ist KNX Smart-Home die Zukunft?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

ONeill

Die Anmerkungen sind schon richtig. Wenn hier Preise genannt werden, dürfen diese nicht durch Eigenleistung sein, also reine Materialpreise, da diese Preise dann kaum jemand abrufen kann. Mich würden auch die reellen Preise (Nicht Mondpreise, die Elektriker ungerechtfertigt abrufen) interessieren, also mit Arbeitslohn.

Dass es Elektriker/GU gibt, die sich hier die Taschen voll machen oder keine Ahnung haben und deswegen Mondpreise anbieten, darüber muss nicht diskutiert werden. Das ist allen beteiligten klar. Aber diese Preise darf man auch nicht zum Vergleich nehmen.
 
T

Tom1607

die Preise die ich nannte sind Endkundenpreise. Das Hauptproblem ist immer noch der Angstzuschlag und die Gier. Man muss da halt etwas rumschauen um nen Eli zu finden der das macht. Wenn man mit einem GU Baut dann hat man in der Regel mit allen Gewerken das gleiche Problem. Lass dir doch mal ne andere Badewanne/Waschbecken/Kloschüssel anbieten oder nehm die Raus und besorge selber. Da hast du genau das gleiche Problem. Nur bei der Elektrik wird dann ein Riesen bohei drum gemacht. Bei GU ist es einfach sobald du das 0815 verläßt wird es teuer denn da verdienen die dann richtig Geld. Aber das darf nicht dazu führen das das einem Gewerk zugeschlagen wird. Es gibt hier im Thread bereits 2 die mit Mehrkosten von < 10k KNX haben es geht also. Trotzdem wird IMMER wieder darauf rumgeritten das es nicht möglich ist.

Es gibt immer mittel und Wege zu bekommen was man will. Vielen scheuen einfach den Aufwand. Das ist auf Bauherrenseite das größte Problem.
 
S

SteffenBank

@Tom1607 Dann machst du vernünftige Preise, was halt in dem Bereich selten ist. Bei solchen Preisen wäre es sicherlich akzeptabel, nur findet man solche Preise halt selten. Das große Problem ist halt, das viele mit GU bauen und wenn man dann den Preis KNX rechnet und mit dem Vergleicht was man für das Herausnehmen der konventionellen Installation bekommt, dann sehen leider die Mehrkosten anders aus.
Dies ist leider so und somit werden die meisten abgeschreckt und setzen somit, wenn sie dann doch was smart haben wollen, auf Funk-Lösungen.
Ich werde persönlich eventuell auch noch etwas Smartheit in unserem Haus einrichten, dies dann aber wahrscheinlich über die Funkvariante von KNX.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe es schon oft geschrieben man muss nur die Augen aufmachen und sich einfach mal nach rechts und links umsehen...dann findet man auch einen vernünftigen Partner, welcher auch vernünftige Preise anbietet...dann kommt der eben nicht aus dem Nachbardorf sondern aus 500km Entfernung...

Komischerweise ist dies bei Gewerken wie Dach, Maurer oder Trockenbau kein Problem...Bei Elektro muss es aber jemand aus der Gegend sein...warum denn?

Fakt ist, es geht wem. man es nur will und wenn man sich informiert.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Genau und das hat dann auch jeder der KNX verbaut hat.
Das Kabel kostet im Eigenkapital nicht viel und wenn man es in Eigenleistung verlegt dann auch nicht viel, aber bitte nicht Eigenleistung rechnen sondern Preise nehmen die ein normaler Eli verlangt. Dann wird es schnell teuer. Kann nur wieder Preise bei unseren Bau nennen - ca. 20m Lan-Kabel verlegen + 2 Dosen = 150€.
Nein es wird nicht schnell teuer, man bezahlt nur den Mehrpreis für das Kabel denn das NYM muss der Eli ja auch legen und dafür dann die Dosen bohren und
Schlitze stemmen. Dabei legt er dann für 30Cent je Meter das Buskabel direkt daneben einfach nur an jede Dose und an jeden möglichen und unmöglichen Ort...Das Kabel ist dafür geeignet, freigegeben und macht das System erst zu dem was es ist, also warum sollte man damit sparen?

Und das eben nicht in Eigenleistung sondern durch den Eli mit Arbeitszeit und Pausen.
 
C

Caspar2020

dann kommt der eben nicht aus dem Nachbardorf sondern aus 500km Entfernung...

Komischerweise ist dies bei Gewerken wie Dach, Maurer oder Trockenbau kein Problem...Bei Elektro muss es aber jemand aus der Gegend sein...warum denn?
Bauträger: und hier bei uns sind viele die mit echten Bauträgern arbeiten; schon mal gar nicht.
Fertighausanbieter: Ja; wenn man Handwerker in der Familie hat, wird gerne mal die Endgewerke rausgenommen. Wenn man die selber fragt, ist uns KNX noch nicht so oft begegnet
GU: die meisten die ich kenne nehme das eine oder andere raus. Aber das musst du auch wieder auf die Kette kriegen. Da ist es meist auch wieder nur dann der Fall weil die Handwerker in der Familie sind.
Architekt mit Einzelvergabe: Hab ich keine Erfahrung mit; würde aber tippen hier geht es am einfachsten

Deshalb ist das schön das man nen Eli 500km anreisen lassen kann, aber praktikabel ist meist was anderes.

Und deshalb wird man vom Eli, wie auch vom Sani sprichwörtlich über den Tisch gezogen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben