Ist ein Neubau realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Peanuts74

Ich wundere mich immer, wie günstig bei vielen die Küche ist. Unsere kleine Inselküche hat schon ca. 15000.- gekostet, ohne größeren Schnickschnack, ganz normal Lackoberfläche und normale Arbeitsplatte, also kein Granit etc. War zwar ein Küchenstudio, aber im möbelhaus hätte sie selbst mit Siemens Geräten ähnlich gekostet...
 
H

Hagiman2000

@Yaso2.0

Wie kommt man auf eine Küche für 11.000 ohne Schnickschnack?

Unsere Nobilia Küche 240x300m (also auch nicht klein) hat mit E-Geräten 2500€ gekostet. Selbst mit kleineren Sonderwünschen Wie Karussell, Schubladenauszügen statt Türen und Apothekerschrank wären wir wohl nicht über 5.000 EUR gekommen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich wundere mich immer, wie günstig bei vielen die Küche ist. Unsere kleine Inselküche hat schon ca. 15000.- gekostet, ohne größeren Schnickschnack, ganz normal Lackoberfläche und normale Arbeitsplatte, also kein Granit etc. War zwar ein Küchenstudio, aber im Möbelhaus hätte sie selbst mit Siemens Geräten ähnlich gekostet...
@Yaso2.0

Wie kommt man auf eine Küche für 11.000 ohne Schnickschnack?

Unsere Nobilia Küche 240x300m (also auch nicht klein) hat mit E-Geräten 2500€ gekostet. Selbst mit kleineren Sonderwünschen Wie Karussell, Schubladenauszügen statt Türen und Apothekerschrank wären wir wohl nicht über 5.000 EUR gekommen.
Siehste mal die Unterschiedlichen Wahrnehmungen!

Für den einen 11000 niedrig, für den anderen viel!

Ich habe eine Nobilia Lux Küche, 3,0 m x 3,25 x 2,5 m (U-Form) PG 8, eine normale Arbeitsplatte, alle Geräte von Siemens, autarkes Kochfeld, Einbaubackofen u. Einbaumikrowelle, Kopffreihaube, Geschirrspüler und Kühlschrank ohne Gefrierfach.

Ich habe nur 2 Oberschränke (Faltlifttüren mit LED Beleuchtung, die sind bisschen teurer, aber das wollten wir uns gönnen )
In der einen Ecke ein Karussell und in der anderen einen Jalousienschrank.
Ich habe alles nur Auszüge, das war auch noch mal Mehrpreis.

Wir haben die Küche in einem Küchenstudio gekauft und viele meinten, das war echt ein Schnapper.

Meine Freundin hat ne deutlich kleinere Küche mit einer kleinen Insel und hat auch mit "normaler" Ausstattung 14800 Euro bezahlt.

Bei Küchen gilt echt, Preise bis open End.
 
sirhc

sirhc

Kindergeld ist doch 188 Euro
Seit gestern 190 EUR, um genau zu sein.

Das Thema Küche ist bei uns auch "Streitthema". Ich bin der Meinung, dass (bei entsprechender Aktion, wie es sie alle paar Wochen gibt) im Küchenstudio eine mittelgroße Küche von mittlerer Qualität frei geplant für 5.000-6.000 EUR zu haben ist. So meine Erfahrung, weil ich es einmal für mich selbst gemacht habe und ein weiteres Mal bei sowas dabei war.

Meine Freundin hatte eine "Klapperküche" von 1.500 EUR und spricht ständig von "Qualität" und "muss ja lange halten". Meiner Meinung nach gibt's das schon für die besagten 5.000-6.000 EUR, sie ist der Meinung dass es eher 15.000 EUR braucht als dass 10.000 EUR reichen würden. Mal sehen, wer sich da durchsetzt.
 
H

Hagiman2000

Das ist natürlich eine Riesen Küche und dann auch noch von einer Markenfirma und dort noch einmal die teurere Linie. Wir sehen das eher nüchtern. Ist Kochen unser Hobby? Nein ist es nicht. Würde eine Billigküche aus dem Baumarkt ausreichen? JA würde Sie. Wollen wir uns in 5 Jahren Ärgern weil die Baumarktküche auseinander fällt? Nein wollen wir nicht!

Ergebnis ist eine Markenküche ohne Schnickschnack

Mein Hobby ist Heimkino. Da habe ich ein Setup von ein paar tausend Euro, für Beamer, Leinwand, AV Receiver, Boxen. Da wird es sicherlich User hier geben die sagen "Wir schauen nur den Tatort am Sonntag da reicht unser 40 Zoll Fernseher für 500€ aus".

Jeder hat andere Prioritäten, klar hätten wir lieber ein Kombi einer Luxusmarke aber der Ford Focus Bj 2011 reicht aus, natürlich hätten wir gerne ein Küche im Landhausstil mit Inselgruppe usw, gerne hätten wir einen Swimmingpool im Garten.

Alles geht halt nicht
 
P

Peanuts74

In meiner Wohnung vorher hatte ich auch eine U-förmige Küche vom selben Hersteller für etwa 6000.-, auch großes autarkes Induktionsfeld (jedoch Siemens), Einbaubackofen und teils Schubladen teils Türen.
Kann sein, dass jetzt Insellösungen besonders teuer sind, da modern, jedoch haben wir nur eine Zeile von 330 cm ohne Oberschränke, da Fenster in der Mitte, links Kühlschrank, rechts hoher schrank mit Backofen, dazwischen Spüle, Geschirrspüler und schubladenschränke. Ansonsten eine kleine Insel 180 x 120 cm mit großem Kochfeld, Haube und Schubladenschränken. Jedoch wollten wir eine höhere Arbeitshöhe und niedrigen Sockel für mehr Stauraum, der Geschirrspüler ist XXL und extra leise, ebenso der Kühlschrank (Geräte alle von Miele).
Aber wie gesagt, im Möbelladen hätte das gleiche mit Siemens ebenso viel gekostet, trotz angeblicher 60% Aktion etc.
Das ist nämlich der totale Quatsch, die Basis dafür sind utopische Preise. Der Küchenbauer hat uns das in seinem Programm gezeigt. Wenn er normal alles einzeln geordert hätte wäre er auf 36000.- € gekommen!!! Mit irgendeiner Blockverrechnung waren es dann noch ca. 15000.- was dann wieder die angeblichen 60% Aktionen erklärt...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben