Ist ein Neubau realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ist ein Neubau realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hagiman2000

Wie kommst du jetzt darauf dass alles toll ist? Ich habe nur die gestellten Fragen beantwortet. Warum fühlst du dich direkt angegriffen? Ich habe nur geschrieben, dass man bei der Küche wie auch beim Auto oder Garten verschiedene Prioritäten setzen kann. Die einen wollen nur von nach A-B kommen und kaufen einen Dacia für 10.000 EUR und die anderen fahren nur BMW, Audi oder Mercedes und müssen mindestens 40.000 EUR ausgeben.
 
L

larina

Wir sind auch gerade in der Küchenthematik. Wir haben Nobilia geplant (einfache, aber keine Folienfronten - PG2), E-Geräte sind schon gute Mittelklasse. Vom Preis waren wir überrascht. Also 3-6000€ halte ich für sehr sportlich
 
L

Legurit

Ich bin etwas skeptisch und habe Angst, dass du dir das schönrechnest bzw, im Kopf schöner drehst als es ist.. nicht böse gemeint.

Wir haben allein für PKW (ein älteres Auto), Versicherungen (wir sind eher unterversichert), Grundsteuer, Strom, Nebenkosten, Telefon&Internet, GEZ und Kopiergeld 630 € je Monat veranschlagt. Blieben dir noch 870 € für 3 Personen für Nahrung, Kleidung, Kosmetikartikel, Urlaub, Geschenke, Taschengeld, möbel, Klassenfahrten, Ausflüge, Fahrräder, Haushaltsgeräte..
Mit den 1000 € Reserve ist das sicherlich machbar; wenn die schon ins Geheim für die Sondertilgung verplant werden, nicht.
Noch mal zur Küche:
3 T€ Riesenküche von Nobilia inkl. Geräte, Montage und Lieferung finde ich spannend - vielleicht als Angebot realisierbar?
Kühlgefrierschrank 250 €, Ofen inkl kochfeld 300 €, Abzugshaube 100 €, Spüle mit Armatur 100 €, Spülmaschine 200 € macht 950 € für die Geräte, 550 € für Lieferung und Montage, lassen noch 1500 € Möbel und Arbeitsplatte.
Bodenbeläge und Malerarbeiten mag funktionieren.
Wie sieht es mit Außenanlagen aus? Briefkasten, Carport, Pflasterarbeiten, Terrasse, Regenwasserzisterne, Drainage (?), Abwasser, Hausanschlüsse, Gartenhaus alles dabei? Bei 2560 € / qm wahrscheinlich schon.
 
B

Bauherren2014

Ich bin etwas skeptisch und habe Angst, dass du dir das schönrechnest bzw, im Kopf schöner drehst als es ist.. nicht böse gemeint.
Ich muss mich BeHaElJa anschließen. Auch ich bin skeptisch bei Deiner Auflistung. nicht einmal 1.200 € im Monat für 3 Personen inkl. Kindergartenplatz/Auto/allen Versicherungen/Steuern/Autoreparaturen/Urlaub/Sonderausgaben etc....? Keine Ahnung, was wir falsch machen, aber selbst bei sparsamster Lebensweise wüsste ich nicht, wie das gehen soll? Aber Respekt, falls Ihr das tatsächlich hinbekommt.



Was verstehst Du an der Frage nicht? Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Du mit einem Gehalt rechnen sollst, aber es kann durchaus mal schnell passieren, dass ein Gehalt zum Teil wegfällt, z.B. wenn einer von Euch längere Zeit krank bist oder eben einer mal für ein paar Monate arbeitslos ist. Beides kann schneller passieren, als einem lieb ist (gerade erst selber erlebt). Und deshalb war meine Frage, ob Ihr diesen möglicherweise teilweisen Gehaltsausfall für eine Weile stemmen könnt, ohne gleich das Haus zu verlieren. Wenn das in der Kalkulation mit drin ist, dann ist doch alles ok.
 
H

Hagiman2000

Die Nobilia Küche war ein Angebot. Aber Küchenangebote gibt es doch jede Woche. Wir konnten die sogar frei planen. Sind sind zwei 60iger Unterbauschränke, einen 50iger Unterbauschränke (nur Türen keine Schubladentechnik [die kosten ja gut Aufpreis]) mit je einer Schublade über der Türe, einen E-Herd mit Cerankochfeld (Firma BEKO also Lowprice) und Abzugshaube, einem Geschirrspüler (Whirlpool), einem freien 60iger Platz für die Waschmaschine (also nur die Arbeitsplattenverlängerung), einem Spülenunterschrank (Spüle und Armatur auch Lowprice) und einer Kühl Gefriegkombination in einem Highboard verbaut. Farbe Standard weiß (also kein Hochglanz oder andere Farben die Aufpreis kosten) und eine im Angebotspreis angebotene Arbeitsplatte (auch eine normale also keine Steinarbeitsplatte aus Granit). Dazu noch drei 60iger Wandhängeschränke mit Glasfronten. Das alles für 2600 EUR, dazu 300 EUR für Lieferung und Aufbau.

Geld verschlingen, Sonderwünsche und Marken E-Geräte

Aktuelles Beispiel:

Link entfernt, bitte beachte die Forenregeln. Vielen Dank! Bauexperte

Auch eine Nobilia Markenküche 240x240 für 3000€ komplett inkl . Aufbau.

Briefkasten, Carport, Pflasterarbeiten, Terrasse, Regenwasserzisterne, Drainage (?), Abwasser, Hausanschlüsse, Gartenhaus alles dabei?

Briefkasten, Carport und Gartenhaus sind nicht dabei. Statt einem Carport aber eine Garage mit einer Tür zum Garten wo man also auch Gartengeräte unterstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Legurit

Nur das diese Küche eher nicht in deine passen wird und sobald du frei planst bekommst du die richtigen Preise, befürchte ich
Auch 4,4 m Küche sind nun nicht grad riesig - aber egal.
Will nur sagen, dass du die Augen offen halten und etwas konservativer planen solltest... wenn es am Ende wirklich so günstig wird, mach einen Urlaub zum verdauen des Baustresses.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben