Ist ein Neubau realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Ist ein Neubau realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Du kannst sagen, dass 23,6% der Eigentümer ein Haushaltseinkommen von 4500 € oder mehr haben...
Weiter kannst du sagen, dass über die Hälfte aller Besitzer von Eigentum (gut 58%) ein Haushaltseinkommen von unter 3200 € haben.
Sonst kannst du viel behaupten, mir erschließt sich das dann aber nicht mehr.
 
V

Vanben

Guest
4 Mio von 17 Mio haben 4500,- Euro und mehr, das sind rund 23,5% (nicht 14,6)
7 Mio von 17 Mio haben 3200,- Euro und mehr, das sind 41,1% (oder eben 58,9, die weniger als 3200,- haben)

Alles weitere geht natürlich nicht exakt aus den Daten hervor. Wenn ich aber weiß, dass rund 6 Mio Haushalte eine Eigentumswohnung (und kein Haus) besitzen und davon ausgehen darf, dass eine solche in aller Regel günstiger ist, als ein eigenes Haus (die paar tausend Haushalte in Ballungszentren mit exorbitant teuren ETW verzerren die Statistik nicht derart), nehme ich frech an, dass die Hausbesitzer in den oberen Einkommensstufen zu finden sind, dh. im Bereich 2000,- netto aufwärts. Da wir uns aber wohl ebenfalls einig sind, dass man mit 2000,- netto kein Haus finanziert bekommen, nehme ich weiterhin an, dass der Anteil auf diese Einkommensstufe entfallenen Haushalte die Hütte geerbt hat.

Hoffe es wird nun klarer, was ich da rede

Edit: Gute Nacht
 
M

Marvinius2016

4 Mio von 17 Mio haben 4500,- Euro und mehr, das sind rund 23,5% (nicht 14,6)
7 Mio von 17 Mio haben 3200,- Euro und mehr, das sind 41,1% (oder eben 58,9, die weniger als 3200,- haben)

Alles weitere geht natürlich nicht exakt aus den Daten hervor. Wenn ich aber weiß, dass rund 6 Mio Haushalte eine Eigentumswohnung (und kein Haus) besitzen und davon ausgehen darf, dass eine solche in aller Regel günstiger ist, als ein eigenes Haus (die paar tausend Haushalte in Ballungszentren mit exorbitant teuren ETW verzerren die Statistik nicht derart), nehme ich frech an, dass die Hausbesitzer in den oberen Einkommensstufen zu finden sind, dh. im Bereich 2000,- netto aufwärts. Da wir uns aber wohl ebenfalls einig sind, dass man mit 2000,- netto kein Haus finanziert bekommen, nehme ich weiterhin an, dass der Anteil auf diese Einkommensstufe entfallenen Haushalte die Hütte geerbt hat.

Hoffe es wird nun klarer, was ich da rede

Edit: Gute Nacht
Und was raten wir jetzt Hagiman? Eine Eigentumswohnung?
 
C

costa

Du wirst lachen, aber wir haben 50% mehr Mieter als Eigenheimbesitzer. Es sind lt. Statistischem Bundesamt 28% der Haushalte, die sich ein eigenes Haus Leisten können. Nimmt man noch Eigentumswohnungen hinzu, sind es immerhin 46%, woraus folgt, dass 54% der Haushalte zur Miete wohnen.
Dennoch gebe ich dir recht, wenn du meinst, dass 30% vom netto etwas arg vorsichtig kalkuliert ist. Ich meine "man" rät zu maximal 45% - die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...




Ich würde sagen dein Hauptproblem ist die Auslagerung sämtlicher Positionen, die sich nicht unter "Alltag" verbuchen lassen. Dabei verlierst du den Blick dafür, wie groß dieser Posten tatsächlich ist und kannst folglich auch nicht nachvollziehen, wenn man dir bestenfalls einen "Puffer" von 300,- Euro attestiert.

Rechne es doch mal durch (ich nehme mal bewusst niedrig gegriffene Werte):

Kita-Essen hattest du ja bereits erwähnt --> 50 Euro/Monat
1x im Jahr rund ums Kind (Klamotten, Spielzeug, Autositz etc.) zu 120,- Euro --> 10 Euro/Monat
1x im Jahr jeweils eine neue Hose zu je 24,- Euro --> 4 Euro/Monat
1x im Jahr jeweils ein Satz Oberteile zu je 24,- Euro --> 4 Euro/Monat
1x im Jahr neue Unterwäsche und Socken zu je 12 Euro --> 2 Euro/Monat
1x im Jahr ne Grillfeier zum Geburtstag für 96,- Euro --> 8 Euro/Monat
2x im Jahr ein gutes Buch/eine CD (x2) zu je 15,- Euro --> 5 Euro/Monat
Alle 2 Jahre mal ein Urlaub an der See: 600,- Euro AI --> 25 Euro/Monat
Alle 2 Jahre ein neues paar Schuhe zu 48,- Euro --> 2 Euro/Monat
Alle 5 Jahre ein neuer Laptop/Tablet/PC (x2) zu 240,- Euro --> 8 Euro/Monat
Alle 5 Jahre ein neues Smartphone (x2) zu 240,- Euro --> 8 Euro/ Monat
Alle 7,5 Jahre 2 Sätze neuer Reifen zu je 280,- Euro --> 6 Euro/Monat
Alle 10 Jahre mal ein neues Möbelstück zu durchschnittlich 360,- Euro --> 3 Euro/Monat
Alle 10 Jahre eine neuer TV/Beamer zu 480,- Euro --> 4 Euro/Monat
Alle 10 Jahre ein neuer Trockner zu 240,- Euro --> 2 Euro/Monat
Alle 10 Jahre eine neue Spülmaschine zu 240,- Euro --> 2 Euro/Monat
Alle 15 Jahre ein neues Auto zu 10.000,- Euro --> 56 Euro/Monat
Alle 15 Jahre ein neuer Kühlschrank zu 480,- Euro --> 3 Euro/Monat
Alle 15 Jahre eine neue Waschmaschine zu 480,- Euro --> 3 Euro/Monat
Alle 20 Jahre ein neuer Herd zu 480,- Euro --> 2 Euro/Monat
Diese zahlen sind sehr sehr niedrig gegriffen und sind in der Realität sicher doppelt so hoch..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2018Hausbau oder Eigentumswohnung und später dann Haus bauen? Beiträge: 24
28.05.2020Eigentumswohnung als Beamter Vollfinanzieren Beiträge: 23
30.08.2016Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung Beiträge: 29
28.02.2016Eigentumswohnung zur Finanzierung verkaufen oder vermieten? Beiträge: 10
23.07.2015Eigentumswohnung als Kapitalanlage, Instandhaltungsrücklage Beiträge: 12
27.08.2014Eigentumswohnung kaufen, Haus bauen oder Mietwohnung? Beiträge: 12
21.08.2017Eigentumswohnung kaufen oder Eigenkapital ansparen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben