Ist ein Neubau realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Ist ein Neubau realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

V

Vanben

Guest
@steffen: Er schreibt etwas von "Fixpreis AI ohne Malerarbeiten", also dürften doch die Baunebenkosten ebenfalls inkludiert sein, oder?

@Hagimann2000: Ich halte deine Aufstellung eurer Kosten für zu oberflächlich und ungenau.

1) Fixkosten: Jede Position separat aufschlüsseln! Sind in den 900,- Euro nun 400,- oder 700,- Kaltmiete enthalten, ergibt das für eure Rate 300,- Euro mehr oder weniger Spielraum.

2) Haushaltsgeld: Wie hier schon angesprochen halte ich 300,- Euro für unrealistisch, da dort ja wirklich ALLES enthalten sein müsste, was an anderer Stelle nicht auftaucht.

3) "Sparrate Leana": Kind aus einer anderen Beziehung? Wie stehts hier mit etwaigen Unterhaltsverpflichtungen (ggf. auch in der Zukunft?)

4) Versicherungen:
Zunächst einmal benötigt ihr keine 2 privaten Haftpflichtversicherungen, sucht euch zusammen eine gute mit aktuellen Bedingungen. Die sollte dann um die 10,- Euro/Monat maximal kosten. Eine Unfallversicherung kann man haben, muss man aber eigentlich nicht. Wenn es denn unbedingt eine sein muss, guckt auf jeden Fall noch mal drüber - habe das gerade erst bei einem Freund erlebt, der eine uralt Police rumliegen hatte, die bei vergleichsweise miesen Bedingungen (100k und nur 150% Progression) satte 54,- Euro/Monat gekostet hat.
Rechne ich dann mal mit einer Teilkasko KFZ-Haftpflicht für den "Dacia", verbleiben mindestens um die 70-80 Euro für die "DEVK Lebensversicherung" und weitere 70,- Euro für die Axa-Lebensversicherung. Ich weiß nun nicht, wie alt (und lohnenswert) diese Verträge sind, aber in Anbetracht von eurer insgesamt doch recht knappen Kalkulation empfinde ich 150,- Euro mtl. nur für Lebensversicherungen schon als recht großzügig. Hier ggf. mal über eine "einfache" Risiko-Lebensversicherung nachdenken und vor allem auch beide absichern! Verstirbt deine Frau, könntest du das Haus mit deinem Gehalt allein ebensowenig halten, wie sie im umgekehrten Fall.

Es fehlt wiederum die wichtige Berufsunfähigkeitsversicherung.

5) Beamer Kredit: Ihr habt 60k liquide Mittel rumfliegen, aber kauft einen Beamer auf Raten? Wie auch immer, der wird ja hoffentlich zeitnah abbezahlt sein und hat somit eigentlich auch nichts in eurer Kostenaufstellung zu suchen. Dann lieber eine (gedankliche) Rückstellung aus dem Eigenkapital bilden.

6 & 7) Benzin und KFZ_Unterhalt: Wenn du jeden Monat an die 800km zurücklegst, reichen 30,- Euro für den Unterhalt bei Weitem nicht aus. Hier würde ich ebenfalls exakter aufschlüsseln nach "Reparatur", "Steuer" und "Neuanschaffung/Abschreibung".
 
S

Steffen80

"5) Beamer Kredit" hatte ich überlesen...das ist ja völlig unverständlich. Wäre für mich als Bank schon das k.o. Argument.
 
L

Legurit

Ich bin zwar auch strickt gegen Verbraucherkredite, trotzdem ist man ja ökonomisch betrachtet schön dumm, wenn man den 0% Kredit nicht in Anspruch nimmt.
 
arubau36

arubau36

Ich weiß nicht, die meisten sagen Haushaltsgeld ist unrealistisch. Aber das gehört ja nicht zu den Fixkosten. Vielleicht sollte man noch mal die Auflistung genauer hinsehen. Insgesamt sind das ja ca. 2500Euro an Kosten, die monatlich weggehen. Und das ist schon nah an der Realität.
 
V

Vanben

Guest
Es geht ja auch nicht ausschließlich um die Fixkosten, sondern um eine Gesamtbetrachtung des verfügbaren Budgets. Und wenn ich dabei übersehe, dass ich mir im Monat aber locker für 250,- Euro andere Dinge des täglichen Bedarfs AUßER Lebensmittel kaufen muss, die ich zuvor nicht auf dem Schirm hatte, kann das eine Finanzierung mit 400,- Euro Puffer gehörig ins Wanken bringen.

Dabei ist es auch unerheblich, wie plausibel der Gesamtbetrag von 2150,- Euro am Ende aussieht, der TE hat ja doch wieder individuell zu betrachtende Kosten wie z.B. die angesprochenen ~150,- Euro allein für Lebensversicherungen, die in seinem Fall heftige 10% vom Netto ausmachen - so viel geben andere Nichtmal für die Alterssicherung aus.
 
S

Steffen80

Ich bin zwar auch strickt gegen Verbraucherkredite, trotzdem ist man ja ökonomisch betrachtet schön dumm, wenn man den 0% Kredit nicht in Anspruch nimmt.
ja..am besten bei MediaMarkt. Kann immer gar nicht glauben das es so viele Dumpfbacken gibt, die darauf reinfallen. 0% Kredit für das Produkt was man online 30% günstiger bekommt. Genau wie bei neusten Handy...das ja eigentlich 600 EUR kostet..aber mit einem 30 EUR Monatsvertrag so viel günstiger ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben