Installation eines Unifi Netzwerks (UCK, USG, AP-AC-Lite)

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Crossy

Hallo zusammen,

wir sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen. In vorherigen Wohnungen waren wir immer nur mit einem Router ausgestattet, was auch in etwa der Grenze meines Wissensstandes was Netzwerke angeht darstellt.
Um im Haus aber eine Stufe aufzusteigen, habe ich mich, unter anderem durch Beiträge in diesem Forum, dazu entschieden ein Unifi Netzwerk aufzubauen.
Das sieht bei mir folgendermaßen aus:
- Draytek 165 als Modem
- TP-Link TL-SG1016PE 16-Port Gigabit Desktop POE Smart Switch
- Unifi Security Gateway
- Unifi Cloud Key
- 2 AP-AC-Lite

Nach einigem Probieren und hin und her läuft das Internet jetzt und auch die beiden APs funktionieren.
Allerdings werden die beiden APs nicht im Unifi Netzwerk angezeigt. Unter "Geräre" erscheint auch nur der USG:
installation-eines-unifi-netzwerks-uck-usg-ap-ac-lite-456914-1.JPG
installation-eines-unifi-netzwerks-uck-usg-ap-ac-lite-456914-3.JPG


Im Discovery Tool sind beide zu sehen:
installation-eines-unifi-netzwerks-uck-usg-ap-ac-lite-456914-2.JPG


Was muss ich machen, damit die beiden APs dem Netzwerk zugeordnet werden?

Vielen Dank schonmal für alle Anworten :)

VG
Crossy
 
rick2018

rick2018

Leider hast du dich wohl nicht genau damit befasst. Der Lite ist recht langsam.
Jetzt sind sie mal da. Kann man später immer noch tauschen.
Du musst im Discovery Tool auf action und dann adoptieren. Sollte auch im Controller gehen.
Hast du die APs als Standalone eingerichtet? Ansonsten dürften sie gar kein SSID ausstrahlen.
Im schlimmsten Fall zurücksetzen und im Controller adoptieren. Benutzgruppe(n), Netzwerk(e), Wifi(s) .... einrichten.
 
C

Crossy

Ich hatte mich für den Lite entschieden, da er kleiner ist und von der Leistung für uns - soweit ich das einschätzen kann - ausreichend sein sollte. Aber wie du sagst, kann man später immer noch tauschen.
Habe sie wohl als Standalone eingerichtet. Nachdem ich im Discovery Tool auf action klicke, kann ich "Set Inform", "locate", "Reboot", "Restore to factory default" und "updgreade" auswählen; kein adopt.
Bleibt dann nur der reset?

installation-eines-unifi-netzwerks-uck-usg-ap-ac-lite-456937-1.png
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
rick2018

rick2018

Restore to factory defaults. Dann lass ihnen etwas Zeit.
Danach erscheinen sie unter Geräte im Controller. Auf adopt...
Sache von 10 Minuten.
Rechner per Kabel anschließen da das Wifi so lange weg ist.
 

Ähnliche Themen
29.02.2020LAN und SAT im EFH mit Zentralem Serverschrank realisierenBeiträge: 40
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud KeyBeiträge: 20
12.08.2020Unifi AC Pro einrichten ProblemeBeiträge: 19
25.06.2020Das sichere, gehobene Netzwerk im EFHBeiträge: 16
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden?Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben