Installation eines Unifi Netzwerks (UCK, USG, AP-AC-Lite)

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Crossy

Hallo zusammen,

wir sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen. In vorherigen Wohnungen waren wir immer nur mit einem Router ausgestattet, was auch in etwa der Grenze meines Wissensstandes was Netzwerke angeht darstellt.
Um im Haus aber eine Stufe aufzusteigen, habe ich mich, unter anderem durch Beiträge in diesem Forum, dazu entschieden ein Unifi Netzwerk aufzubauen.
Das sieht bei mir folgendermaßen aus:
- Draytek 165 als Modem
- TP-Link TL-SG1016PE 16-Port Gigabit Desktop POE Smart Switch
- Unifi Security Gateway
- Unifi Cloud Key
- 2 AP-AC-Lite

Nach einigem Probieren und hin und her läuft das Internet jetzt und auch die beiden APs funktionieren.
Allerdings werden die beiden APs nicht im Unifi Netzwerk angezeigt. Unter "Geräre" erscheint auch nur der USG:
installation-eines-unifi-netzwerks-uck-usg-ap-ac-lite-456914-1.JPG
installation-eines-unifi-netzwerks-uck-usg-ap-ac-lite-456914-3.JPG


Im Discovery Tool sind beide zu sehen:
installation-eines-unifi-netzwerks-uck-usg-ap-ac-lite-456914-2.JPG


Was muss ich machen, damit die beiden APs dem Netzwerk zugeordnet werden?

Vielen Dank schonmal für alle Anworten :)

VG
Crossy
 
rick2018

rick2018

Leider hast du dich wohl nicht genau damit befasst. Der Lite ist recht langsam.
Jetzt sind sie mal da. Kann man später immer noch tauschen.
Du musst im Discovery Tool auf action und dann adoptieren. Sollte auch im Controller gehen.
Hast du die APs als Standalone eingerichtet? Ansonsten dürften sie gar kein SSID ausstrahlen.
Im schlimmsten Fall zurücksetzen und im Controller adoptieren. Benutzgruppe(n), Netzwerk(e), Wifi(s) .... einrichten.
 
C

Crossy

Ich hatte mich für den Lite entschieden, da er kleiner ist und von der Leistung für uns - soweit ich das einschätzen kann - ausreichend sein sollte. Aber wie du sagst, kann man später immer noch tauschen.
Habe sie wohl als Standalone eingerichtet. Nachdem ich im Discovery Tool auf action klicke, kann ich "Set Inform", "locate", "Reboot", "Restore to factory default" und "updgreade" auswählen; kein adopt.
Bleibt dann nur der reset?

installation-eines-unifi-netzwerks-uck-usg-ap-ac-lite-456937-1.png
 
rick2018

rick2018

Restore to factory defaults. Dann lass ihnen etwas Zeit.
Danach erscheinen sie unter Geräte im Controller. Auf adopt...
Sache von 10 Minuten.
Rechner per Kabel anschließen da das Wifi so lange weg ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.08.2020Unifi AC Pro einrichten Probleme Beiträge: 19
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
20.07.2023WiFi Access Point Außenbereich - wo/wie Unifi FlexHD anbringen? Beiträge: 24
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
08.11.2018Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung? Beiträge: 24
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
07.07.2022Optimierung Elektroplanung Doppelhaushälfte 140 m² Beiträge: 23
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben