Immobilienkauf - Was kann ich mir Leisten?

5,00 Stern(e) 5 Votes
R

rebonsie

Hallo,
ich bin seit kurzem fleißiger Mitleser in diesem Forum,da ich mich zurzeit mit den Kauf
einer Immobilie beschäftige.
Mein eigentlicher Plan war eigentlich immer das ich mir eine Eigentumswohnung oder eine
Doppelhaushälfte kaufe.
Da bei uns die Preise für Neubau Immobilien sehr hoch sind,
(eine ETW mit ca. 95 qm kostet 260000€ + Nebenkosten,
eine Doppelhaushälfte mit knapp 150 qm kostet 360000€ + Nebenkosten.)
spiele ich mit den Gedanken mir selber ein Fertighaus bauen zu lassen.
Kosten zwischen 250 bis 300 Tausend Euro.(nur das Haus)

Zur finanziellen Situation.
Baugrundstück ist vorhanden (Garten meiner Eltern) muss aber noch erschlossen werden.
Da das Grundstück an der Grenze zum Überschwemmungsgebiet liegt,
müsste die Bodenplatte auf Pfählen gebaut werden was Mehrkosten von ca. 20-30 Tausend
Euro ausmachen würde.
Ich bin 37 Jahre alt, alleinstehend und verdiene ca. 2700€ netto im Monat.
Als monatliche Rate für Zins und Tilgung habe ich mir 1200€ vorgestellt.
Mein Eigenkapital beträgt 220000 Euro.

Jetzt würde mich noch eure Meinung dazu interessieren,
ob mein Plan für ein Fertighaus finanziell für mich machbar ist.

Vielen Dank für Eure Meinungen im voraus
 
f-pNo

f-pNo

Hallo rebonsie,

bei einer Annuität (Zins + Tilgung) von 6 % könntest Du Dir in etwa 200.000 Euro (12.000 p.a. = 1.000 p.m.) leisten.
dem zufolge sollte die Finanzierung (soweit Deine Vorstellungen von mtl. Rate hinkommt) kein Problem sein (außer, Du hast Dich beim Eigenkapital verschrieben).

Hauspreis 300.000 abzgl. Eigenkapital 220.000 = 80.000 Kredit + Erschließungskosten + Gründungsmehrkosten + weitere Nebenkosten (dafür wären noch 120.000 übrig).


Allerdings kann ich Dir keinen fundierten Auskünfte über die Höhe dieser Kosten geben. Da gibt es aber andere im Forum, die sich in diesem Bereich besser auskennen ;). Zu den Nebenkosten findest Du hier im Forum eine Aufstellung von Bauexperte.
 
T

toxicmolotof

Mit einem Fertighaus kommst du jetzt aber nicht günstiger weg als mit einem Massivhaus.

Einziger Vorteil ist tatsächlich der dann vorhandene Grund und Boden.

Anmerkung: weißt du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass du deinen Hauswunsch im Garten realisieren kannst? Ich denke dabei so an Baugrenzen, Etagen, Dachform, Bebauungsplan etc...
 
R

rebonsie

Danke für die Antwort,

mit den Nebenkosten hab ich mich bisher nicht so genau informiert,
rechne aber das sie nicht unter 50000€ sein werden.
Ich bevorzuge ein Fertighaus zwecks Bauzeit und besserer Kostenübersicht.
 
emer

emer

Die Bauzeit ist mindestens die gleiche. Mit dem Unterschied dass die Wände eines Fertighauses in einer halle zusammengeschraubt werden.
 
W

Wastl

Fertighaus: Da hast du Lieferzeiten bis zu 12 Monaten,... Also Bauzeit ist relativ.
Kostenkontrolle ist eine Vertragssache - das geht auch bei Massivhäusern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben