IKEA Pax: aufbocken möglich, damit Saugroboter darunter passt

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

morgenstern

Hallo,

ich habe im Flur eine Nische eingeplant (Haus wird gerade gebaut), in der ich einen Pax als Garderobenschrank stellen will.
Den Pax würde ich gerne etwas höher (insgesamt auf knapp 14cm) stellen, damit ein Saugroboter samt Ladestation darunter passt.
Kann ich da einfach Füße drunter bauen oder wäre es empfehlenswert auch die Seitenteile zu stützen?

Danke,
Morgenstern
 
Tolentino

Tolentino

Die Platten sind so dünn, da würde ich eher nen kompletten Sockel bauen, also auch hinten (an evtl. Sockelleiste denken!) evtl. sogar aus Beton oder Stein. Ein Fuß kann zwar den Schrank tragen, aber die Schrankwand nicht unbedingt die Schraube, die den Fuß befestigt, gegen seitliche Verwindungen halten.
 
H

hampshire

Ich würde den Fuß für den Saugroboter ausschneiden und die Türe ein paar CM kürzen oder nett aussägen. So fährt der Robo einfach in den Schrank. Als neuen Boden ein weit unten Platziertes Regalbrett einsetzen und fertig ist die Laube.
Viele Robos sind allerdings nicht in der Lage in "Garagen" einzuparken, teste das erst einmal mit einem Pappkarton bevor Du anfängst zu basteln.
 
M

Myrna_Loy

Ich würde den Fuß für den Saugroboter ausschneiden und die Türe ein paar CM kürzen oder nett aussägen. So fährt der Robo einfach in den Schrank. Als neuen Boden ein weit unten Platziertes Regalbrett einsetzen und fertig ist die Laube.
Viele Robos sind allerdings nicht in der Lage in "Garagen" einzuparken, teste das erst einmal mit einem Pappkarton bevor Du anfängst zu basteln.
Ich würde eher einen vorne offenen Sockel aus Multiplex bauen und den Schrank auf den Sockel setzen. Pax verliert massiv an Stabilität, wenn man die vordere Traverse des Sockels entfernt oder am Boden manipuliert. Und den Schrank gut mit den Wand und dem Sockel verschrauben. Die neuen Modelle sind noch windiger, als die alten.
 
H

hampshire

Den sockelangeschnittenen Pax Schrank kannst Du an der Rückwand mit zwei Ivar-Stabilisierungskreuzten stabilisieren. Wenn der Schrank ein Solitär ist: Anschrauben an die Wand ist eine gute Idee.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben