IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Katzenmami64

Richtig. Unser Gefrierschrank ist auch ein Standgerät. Dennoch wollen wir sie in Schränken verschwinden lassen.

Ich hatte 2007 mal in einem Baumarkt den Prospekt einer Firma bekommen, die Umbauschränke für Standgeräte herstellte, damals ging es um die Waschmaschine. Wir hatten uns dann aber doch anders entschieden und ich warf den Prospekt weg. Ärgere mich heute deswegen, denn ich kann den Hersteller nicht mehr finden. Es ist also möglich, Standgeräte einzubauen und auch große Küchenhersteller fertigen maßgeschneiderte Umbauschränke dafür an (Auskunft eines Küchenberaters). Aber natürlich zu saftigen Preisen.
 
T

Tux

Möchtet ihr immer erst die Schranktür und dann die Kühlschranktür öffnen?

Wenn Der Kühlschrank von der Tiefe inkl. der in der Anleitung beschriebenen Wandabstandshalter her in Schrank passt, dann würde ich unten zunächst eine 40 cm hohe Schublade einsetzen, darüber einen Boden für den Kühlschrank. So wären sie Sachen im Kühlschrank ohne großes Bücken zugänglich. Außerdem kann man den Boden etwas tiefer setzen, so dass die Kühlschranktür unten mit der Schranktür abschließt. Da die Kühlschranktür allein 137/138 cm (?) hat, würde eine 140 cm Schranktür davor passen. Darüber käme dann noch eine 40 cm hohe Tür. Die Front ist dann in ihrer Aufteilung symmetrisch und falls ein Unterschrank mit einem 40 cm Auszug unten daneben steht, passt das auch gut.
 
K

Katzenmami64

Hallo Tux (- bist Du eigentlich. auch Linux-Fan?)!

Kam nicht eher zum Antworten. Also:

Die Idee mit dem 40-cm-Unterschrank ist nicht schlecht. Aber auch dann hätte ich wieder diesen Winz-Schrank so weit oben, was ich ja nicht will. Ich bin richtig sauer auf IKEA. Dass die einfach keine 160er-Variante anbieten, obwohl sonst alle 20er-Schritte dabei sind! Ich glaube weniger, dass mit Lagerungskosten zu tun hat sondern denke eher, dass die ihre eigenen Kühlgeräte pushen wollen. Nun etwas mehr zu unserer Küche.

Wir leben in einem Altbau, wo eine große Wohnung (ca. 150 qm) Anfang der 50er Jahre (Wohnungsmangel nach dem Krieg) in 2 kleinere geteilt und in unserer Wohnung Küche & Bad nachträglich geschaffen wurden. Die Küche ist nur 1,84 x 3,98 m "groß" und sehr schlecht geplant, was die Anschlüsse betrifft: Wasser- und Starkstromanschluss liegen auf der linken langen Wand und der Gasanschluss schräg gegenüber auf der rechten. Tür und Fenster befinden sich auf den kürzeren Wänden gegenüber, unter dem Fenster sitzt die Heizung (meiner Meinung nach in einer Küche überflüssig, aber der Vermieter ist anderer Meinung), so dass wir nur eine 2zeilige Küche mit weniger tiefen Schränken auf einer Seite bauen können. Und zwar die auf der rechten, denn links neben der Küchentür (Falttür, da raumluftabhängige Therme bei Raumgröße unter 8 qm) sind nur 49,5 cm Platz zur Wand und rechts 43,5, wobei auch noch 22 cm von der Tür entfernt die Kombitherme hängt. Darunter stehen 2 verbundene Müllbehälter aus Edelstahl, die auch dort bleiben sollen.

Wir haben also keine großen Variationsmöglichkeiten, was Kücheneinrichtung betrifft. Dass alle Küchenhersteller nur die Standardtiefen anbieten und sich Schränke von geringerer Tiefe sehr teuer bezahlen lassen war ein weiterer Grund für eine Küche von IKEA. Aber jetzt, nachdem ich um die Tragödie bzgl. fehlender 160-cm-Türen weiß, ist das nur noch der einzige.
Hier meine Planung, ein 40-cm-Schrank ganz oben sähe nicht gut aus:
metod-innenmasse-186474-1.jpg
 
T

Tux

Das Problem mit der Türhöhe besteht vor allem deshalb, weil es kein Einbaugerät ist. Dass IKEA dafür die Maße abstimmt, kann man nicht erwarten.

Den Abstand zwischen Ober- und Unterschränken wäre mir zu groß.

Mit einer 20 cm Schublade unter dem Kühlschrank und der 140er Tür darüber, blieben noch 60 cm. Die Tür hätte dann dieselbe Größe wie die Oberschränke. Wenn man unter dem Backofen die Auszöge vertauscht, wären die unteren Fronten auf einer Höhe, oder die 40er aus zwei 20er zusammensetzen, wobei es mit dem Gefrierschrank von der Aufteilung auch nicht passt
 
K

Katzenmami64

DIe Abstände zu groß??? Das sind ca. 77 cm... wir haben momentan 60 cm Abstand, das ist uns zu wenig. Wir sind groß...

Bzgl. Aufteilung Gefrierschrank: Die hochgeladene Skizze ist fehlerhaft, bzgl. des Spülenschranks und ich hatte nicht eingezeichnet, dass wir beim ME 718 ja die Türen vertauschen wollen, so dass die 120-cm-Tür unten ist, das sieht besser aus (gleichmäßige Abstufung). Habe es aber jetzt korrigiert und noch mal hochgeladen und jetzt sieht es nicht mehr so schlecht aus finde ich, diese Abstufung hat etwas:


Habe jetzt mal den Kühlschrank genau vermessen; Ergebnis: Füße: 3 cm, Tür; 136 cm, oberer Rand: 5 cm. D. h. wenn wir den unteren Boden wegließen würde die Tür 3 cm über der Grundplatte anfangen und auf 139 cm Höhe enden, also 1 cm unter der Türoberkante... bei den BILLY-Regalen war der mittlere Boden immer fest, aber bei diesen Schränken hier sind doch sicher alle versetzbar, oder?
 
T

Tux

Wenn ihr so groß seid, braucht ihr natürlich den größeren Abstand.
Wieso nicht alles auf 248 cm?

Der Korpus sieht so aus:

metod-innenmasse-186477-1.JPG

Metod Korpus Hochschrank


Ganz unten der Boden kann nicht weg, der hält den Schrank zusammen und daran kommen die Füße.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben