Ikea Metod Schiene anbringen Montagetipps

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

JaMuc

Ihr Lieben, habe leider durch suchen im WWW und Forum keine Antwort gefunden, daher bitte ich euch darum.
In meiner Küche sollen nur 2 Wandschränke an der einen und ein Schrank (alles Metod) an der anderen Wand angebracht werden. Nun die Frage- mit welcher Säge bekomme ich die Wandschiene geteilt und welche Schrauben /Dübel sollte ich verwenden? Habe einen 60x60 Aufsatzschrank und einen 140 x 40 (horizontal), die direkt nebeneinander kommen. Den Rest der Schiene brauche ich dann an der anderen Wand. Ich habe Universaldübel UX 8x50R Schrauben 5x70. Die sollten doch reichen und einiges an Gewicht aushalten, oder? Lieber im Abstand 20cm oder reicht alle 25cm? Habe eine echt hässliche Wand, wo bohren tiefer Löcher sehr beschwerlich ist, da kommt mir jedes Loch weniger entgegen :/ Wäre es allein schaffbar oder sollte ich zum Anbringen Hilfe holen?
Vielen Dank schon mal für Tipps und Ratschläge.
 
T

Tux

Hallo, die Schiene kannst du mit einer Puk-Säge kürzen. Es sollte auch mit der Säge gehen.
Die Montageanleitung gibt einen maximalen Lochabstand von 30 cm an.
Die Schrauben und Dübel sollten in Ordnung sein. Jeder benutzt die üblichen Dübel dafür, aber Fischer sagt, für schwere Hängeschränke sind solche Dübel nicht geeignet. Achte darauf, dass es keine Senkkopfschrauben sind.
Wenn der Aufsatzschrank nur an der Wand hängt und schwer beladen wird, wäre ich etwas vorsichtig. Er zieht dann doch sehr stark an der Schiene. Hier lieber etwas mehr als weniger Schrauben .

Das kann man alles gut allein schaffen, aber ich kenne auch Leute, die vollkommen aufgeschmissen wären.
 
J

JaMuc

.. Habe eben nicht raus bekommen, was die üblichen Dübel und Schrauben sind.. Bei IKEA sagte man mir nur ich soll welche im Baumarkt holen, in der Anleitung steht nichts dazu, wie lang oder dick diese mindestens sein sollten
 
T

Tux

IKEA wäre ja doof, etwas zu empfehlen. Sie kennen die Wände nicht und wären bei einer falschen Beratung evtl. haftbar, wenn der Schrank nicht hält und jemanden erschlägt.
Ich würde auch nie behaupten, es seien auf jeden Fall die richtigen Dübel und Schrauben.
 
E

easy-zicke

Hallo Zusammen,

leider funktioniert der oben angegebene Link nicht mehr und beim Dübelfinder von Fischer lande ich immer wieder beim Langschaftdübel SXR 8 x 80 Z mit Senkholzschraube !?

1.) Tux hat oben von Senkkopfschrauben abgeraten
2.) wieso bietet Fischer mit da HOLZschrauben an?

Vermutlich typisch weibliche Fragen, aber mangels männlicher Unterstützung ops: ops:

Ich will 80 cm hohe Metod-Oberschränke (37 cm-tief) als Sideboard in 25 cm Höhe vom Boden aufhängen....Schränke sind da und bereits montiert...Schiene ist auch da und ich habe auch schon jemanden, der mir die Schiene kürzt.....nun würde ich gerne noch die Schrauben und Dübel besorgen, damit ich alles da habe, wenn ich ein Opfer zum Anbohren gefunden habe und bin leider ratlos.....

Hat jemand einen Tipp? Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Betonwand handelt.

Danke im voraus
 
Zuletzt aktualisiert 15.06.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 881 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben