Igel - nützlicher Helfer

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

Gartenbauer

Hallo,

es wird Zeit, sich wieder mal einem sehr nützlichen Tier zuzuwenden, das in jedem Garten ein wahrer Helfer ist: es handelt sich dabei um den Igel.

Der Igel ist eines jener Tiere, die in ganz Europa bekannt und beliebt sind. Einerseits durch ihr außergewöhnliches Aussehen, andererseits durch die Arbeit, welche der Igel in den Gärten leistet. Er verzehrt nämlich sehr gerne Schnecken und andere Insekten, die im Garten Schaden anrichten können.

Der Igel besitzt, wie alle wissen, ein einmaliges Stachelkleid, das aus ca. 8000 Stacheln besteht. Dieser Verteidigungsmechanismus gilt weltweit als einer der besten. Selbst Schlangen können Igeln nichts anhaben, im Gegenteil: der Igel ernährt sich nämlich auch von Schlangen.

LG,
Gartenbau :)
 
M

merengue

igel benötigen mehr lebensraum

hallo!

ich finde igel wirklich faszinierend. ich finde es traurig, dass so viele menschen die igel lieben, ihnen aber dann doch nicht den lebensraum bieten, in den gärten, die sie verdienen. wenn ein garten aus gar nichts anderem besteht als aus einem englischen rasen, kein laub, kein geäst, dann wird der igel dort nicht lange verweilen.

lg,
yung ;)
 
M

Maier GmbH

Guest
hi,

wie die meisten menschen, bin auch ich ein igelfreund. aber wie schon gesagt wurde, ist es sehr wichtig, dass man den igeln den lebensraum bietet, den sie brauchen, um sich in unseren gärten wohl zu fühlen.

lg,
listchecker ;)
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Für die Igel wäre es eigentlich doch besser, wenn sie aus den Besiedelten Gebieten unseres Landes vertrieben werden. In der letzten Woche habe ich ganze 3 Igel auf der Strasse gesehen. Sowas würde nicht vorkommen wenn die in Bewohnten Gebieten keinen Lebensraum finden würden.

MfG
9 Inch Nails
 
M

marida

hi,

naja, das Würde bedeuten, dass man alle parkanlagen in einer stadt zubetonieren müßte. *gg* denn die igel treiben sich ja nicht nur in den privatgärten, sondern auch in öffentlichen grünanlagen herum.

lg,
Mara ;)
 
M

merengue

hi,

ich glaube, ich habe auch schon weitaus öfter tote igel gesehen als lebende. vielleicht würden die igel ja nicht so massiv durch die städte wandern, wenn sie lebensräume vorfinden würden, die sie nicht zwingt ständig von a nach b zu laufen...?!

lg,
yung ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben