Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jaenno1

Jein, das ist eins von 4 Nachbargrundstücken und ja, wir müssten die Mauer abfangen, weil wir noch einmal 70cm tiefer kommen, zum Fuße der jetzigen Mauer. Alle anderen Grundstücke der anderen in längs Richtung verlaufender Nachbarn sind nur ca. 30 cm so hoch wie die Mauer.

Ich versuche heute Mittag mal ein Foto zu machen.
 
I

icandoit

Was spricht denn gegen eine steile begpflanzte Boechung. 1:2 funktioniert bestimmt dann verlierst 1,5m von der horizontalen Flaeche. Ist der Platz so beengt?

Notfalls eine Natursteinmauer davor. 70 cm sind ja nun nicht mehr 1,5 m.
 
AxelH.

AxelH.

Wir müssten die Mauer abfangen, weil wir noch einmal 70cm tiefer kommen
Puh, wenn ich mir das Foto anschaue und davon ausgehe, dass der Zaun auf der Mauer ein Standard 80cm Holzzaun ist, dann dürfte die Mauer darunter so knapp einen Meter hoch sein. Dazu noch mal 70 cm Höhenunterschied, dann braucht es ja schon 2,05 Meter L-Steine, um das bei auch nur geringer Bodenüberdeckung hinzukriegen. Da wird ein kleines Vermögen vergraben, um danach auf eine Betonwand zu schauen, die 1,7 Meter hoch ist und auf der noch 80 cm Lattenzaun thronen. Das ist kein schöner Anblick. Und bis das zugewachsen ist, braucht es Jahre. Da würde ich wirklich - aus Kostengründen und aus Gründen einer angenehmeren Optik - ernsthaft über eine Böschung mit ansprechender Bepflanzung nachdenken. Und noch etwas: Wie nahe stehen die Häuser denn beieinander? Wenn die Nachbarn ringsum alle höher liegen, sieht das immer komisch aus - und dass mir jeder aus seinem Fenster auf meine Esstisch schauen kann "Schau mal, Horst, nebenan gibt's schon wieder Fisch!", nein , das möchte ich auch nicht.
 
Y

ypg

Ich sehe - ehrlich gesagt - auf dem Bild recht wenig von dem beschriebenen Problem!
und ja, wir müssten die Mauer abfangen, weil wir noch einmal 70cm tiefer kommen, zum Fuße der jetzigen Mauer.
Ihr seid noch unter der vorhandenen Mauer? Gräbt ihr die aus oder wie kommt es? Ihr könnt doch nicht einfach die Mauer freilegen?! Oder schwebt die jetzt schon höher als ihr seid.
Sorry, aber ich verstehe es nicht.
Wenn jeder diesen Hang hat, also quasi quer zu Eurem Haus, dann ebnet ihr Euren Garten bis zu Eurem höher liegenden und untergrabt deren vorhandenen L-Stein. Korrigiere, wenn ich falsch liege!
In meinen Augen ist das der Anfang vom Ende des höheren Grundstücks. Du hast dann zwei übereinander liegende Mauern.., die knicken doch ein?! Oder liege ich hier falsch?
Jein, das ist eins von 4 Nachbargrundstücken
Wie haben es die anderen gelöst? Um wieviel Breite Grundstück geht es bei Euch?
Ich würde da ein Hochbeet oder Hangbeet vormachen - es gibt da echt schlimmeres, wie zb eine hohe Betonwand!
 
J

jaenno1

Alles richtig, in Teilen;). Das Foto präsentiert das "Anti-Beispiel". Wie beschrieben sind die Gärten rechts und links davon, in längs Richtung zu unserem Grundstück, nicht so massiv angeschüttet. Der eine Nachbar hat dies nur gemacht um seinen ganzen Garten zu begradigen.
Es handelt sich jeweils immer um die hinterste Grenze der Nachbargrundstücke. Die Häuser der Nachbarn stehen ca. 1,5 m höher in ca. 20 m Abstand zur Grenze. Das das gesamte Gebiet zu einem entfernten Graben hin abfällt ist es alles Hanglage und es kommt zu dieser merkwürdigen Topografie.

Bei dem Nachbar mit der Mauer überlege ich schon, da unsere neue Garage im Abstand von 1,1 m zur Grundstücksgrenze verläuft, diesen Bereich einfach zu verfüllen. Dann spare ich mir eine aufwendige Böschungssicherung. Die Garage ist dann quasi eine Stützmauer für seinen Garten.

Böschung ist eine Möglichkeit hemmt natürlich die mögliche Tiefe meines Grundstücks und fällt dann zum tieferliegenden Haus. Finde ich nicht ganz so schön, jedoch und dass muss man nach einer groben Profilierung sehen, möchte ich nicht in Einfriedung aus Beton meinen Kaffee trinken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
04.05.2022Belastbarkeit L-Stein und Wasserablauf bei 45° Böschung Beiträge: 54
02.08.2023Grundstück mit leichter Neigung Beiträge: 14
08.05.2021Grundstück vom Nachbar mit 20m2 überbaut. Beiträge: 10
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
24.02.2021L-förmiges Haus auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 34
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
05.06.2023Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) Beiträge: 35
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
30.12.2016Dieses Grundstück kaufen? Eure Meinung bitte... Beiträge: 18
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben