Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Kannst du das Grundstück nicht einfach auffüllen?
Das Haus steht doch schon. Sie will doch tiefer. Warum dann auffüllen? Dein Vorschlag ist MMn Sinnbefreit.
Hmm.. ich will nicht tiefer, aber das ist ja jetzt auch nicht das Thema. Wie es dazu kam etc. spielt keine Rolle mehr, denn es ist so und ich mag keine Energie in unveränderbare Dinge stecken.

Ich suche für die Gegebenheiten lediglich eine Lösung, die Platzoptimiert ist.

Vielen Dank :)
 
Yaso2.0

Yaso2.0

sorry ich bin hier wohl im Informationsfluss etwas verrutscht.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sich darum vor dem Hausbau zu kümmern?
mfg
Wäre, hätte etc. pp. bringt mir jetzt nichts mehr. Ich kanns ja gerne fürs nächste mal mitnehmen, aber momentan bringen mir gut gemeinte Ratschläge, was ich in der Vergangenheit hätte anders/besser machen können, nichts.

Aber danke, notiere ich mir jetzt für das nächste Hausbauprojekt auf die Checkliste.
 
gutentag

gutentag

Unterfangung ist keine optimale Lösung. Aber wenn Ihr an die Grenze wollt, dann geht es ja kaum Anders.

Hast denn schon ein Angebot für die Absicherung der Grundstück Grenze? Das hätte man ja vor dem Hausbau auch besser erledigen sollen.
 
T

TmMike_2

Hmm.. ich will nicht tiefer, aber das ist ja jetzt auch nicht das Thema. Wie es dazu kam etc. spielt keine Rolle mehr, denn es ist so und ich mag keine Energie in unveränderbare Dinge stecken.

Ich suche für die Gegebenheiten lediglich eine Lösung, die Platzoptimiert ist.

Vielen Dank :)
Sorry, verständlich!!!
Du musst 150cm abfangen?!
Bis 100cm hätt ich gesagt 36,5cm Betonschalungssteine mit bisschen Eisen und ein ordentliches Fundament würde funktionieren
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Hast denn schon ein Angebot für die Absicherung der Grundstück Grenze? Das hätte man ja vor dem Hausbau auch besser erledigen sollen.
Als wir das vor dem Hausbau ansprachen hieß es von allen baulichen Seiten, dass könne man auch später machen.

Und jetzt heißt es von den selbigen, das hätte man vorher machen sollen, wäre einfacher.

Als "Erst"-Hausbauer kann man es offensichtlich nur falsch machen. Wie gesagt, werde ich jemals erneut bauen, habe ich eine Checkliste, wann ich worauf achten sollte.

Kosten bisher genannt wurden zwischen 40-55 k. Da waren bei dem einen aber Pflasterarbeiten bereits eingerechnet, bei dem anderen nur das abfangen.
 
gutentag

gutentag

Wie tief reichen denn die bestehenden Winkelstützmauern?

Kannst Du mal bitte eine Skizze vom Bestand machen? Wo genau und wie tief die schon eingebaut sind. Sind die L-Steinunterkanten schon frei gelegt? Foto?

sorry ich bin hier wohl im Informationsfluss etwas verrutscht.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sich darum vor dem Hausbau zu kümmern?
mfg
Kein Problem.

Ja das ist meine Meinung auch. Leider ist es dazu auch zu spät.

Also arbeiten wir mal an der Lösung des Problems.

Dazu braucht es aber mehr Informationen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben