Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Wie tief reichen denn die bestehenden Winkelstützmauern?

Kannst Du mal bitte eine Skizze vom Bestand machen? Wo genau und wie tief die schon eingebaut sind. Sind die L-Steinunterkanten schon frei gelegt? Foto?

Also arbeiten wir mal an der Lösung des Problems.

Dazu braucht es aber mehr Informationen.
Um ein Absacken der Fläche zu verhindern, ist momentan noch nichts freigelegt. Sowohl an der Süd- als auch an der Westseite ist noch ein ca. 1m tiefer Erdstreifen belassen.

Die Winkelsteine an der Südseite sind ca. bis zur Mitte 1m tief, danach sind es nur noch Randsteine.

Ich versuche das mal zu skizzieren.

Gibt es zum Abfangungsvorschlag Skizzen oder Pläne des Unternehmers?
Die GaLa-Bauer waren vor Ort, haben sich das angesehen und ich habe bisher von niemandem eine Zeichnung dazu bekommen. Lediglich schriftliche Angebote.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich habe mal versucht, zu skizzieren, wie es aktuell ist.

Lila = Winkelstützen
Blau = Randsteine

An der Ecke direkt zur "Einfahrt Nachbarn" sieht es so aus, dass die Winkelsteine mit dem Fuß in Richtung unserer Grundstücks gelegt wurden, dort liegt ein Stein etwas frei. Die Winkelsteine gehen nur ca. bis zur Mitte der Einfahrt, ab dort geht es mit 20-30 cm Randsteinen weiter.

Auf der Südseite ist es so, dass die Winkelstützen mit dem Fuß nicht auf unserem Grundstück gelegt sind. Auf ca. 8 von 22,5 m sind die Winkelstützen mit 1m tiefe. Danach auch nur noch 20-30cm Randsteine für den Rest.
hoeherliegende-nachbargrundstuecke-abfangen-l-steine-usw-tipps-566879-1.JPG
 
H

haydee

Ich würde die Stützmauer so gestalten, dass du gleichzeitig Hochbeete hast. Braucht zwar in der Tiefe etwas mehr Platz, aber kleinere Steine könnten günstiger sein (war zumindest bei Freunden so), du hast deine Staudenbeete, Nutzbeet, Kräuterbeet, Himbeerpflanze auf rückenfreundliche Höhe gebracht. Mehr Platz als bei Mauer + Pflanzen dürftest du auch nicht belegen. Dazu sieht die Mauer dann etwas freundlicher aus.
 
tomtom79

tomtom79

Was spricht gegen die Sicht Schalstein?

hoeherliegende-nachbargrundstuecke-abfangen-l-steine-usw-tipps-566890-1.jpg


Mit gescheitem Fundament und Bewährung, kannst da locker auf 1.5m gehen.

Aber nicht in Anthrazit nehmen die Kalken aus und es entstehen weiße Flecken.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben