Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Vermutlich genügen den Tiefbauern die Lastfall-Beispielskizzen in der DIN, und sie finden genauere Pläne Weiberkram ;-)
Tja, was soll ich sagen.

Ich habe gestern Abend eine E-Mail an die Eigentümergemeinschaft der Zufahrt / Privatweg geschrieben und einer rief mich heute an.

Da unser Grundstück zu seinerzeit ja ein Garten war, hatte der Eigentümer unseres Grundstücks, vor 20 Jahren, mündlich der Verlegung der Winkelsteine in Richtung unseres Grundstücks zugestimmt.

Es gibt keine Baulast oder sonstige Eintragungen oder schriftliche Vermerke, sagte er.

Wir treffen uns nun am Freitag alle am Grundstück um gemeinsam , was für eine Lösung möglich ist.

Er (mit der Hälfte der Anteile der Gemeinschaft) hat mir schon zugesagt, dass er das so unkompliziert wie möglich haben möchte und auch seine Mieter entsprechend über mögliche Sperrungen der Zufahrt etc. informiert.

Geklärt werden müsste dann je nach Lösung, inwieweit die Gemeinschaft sich an den Kosten beteiligt.

Sodann könnte man quasi auch, alles alte weg - und alles neu machen..
 
gutentag

gutentag

Geklärt werden müsste dann je nach Lösung, inwieweit die Gemeinschaft sich an den Kosten beteiligt.

Sodann könnte man quasi auch, alles alte weg - und alles neu machen..
Die Reihenfolge der Sätze sollte umgekehrt werden.

Punkte sind: beschädigte SM im Süden und falsch rum eingebaute Stützfüßen sind sowieso Kosten der Nachbarn.

Die mündliche Absprache ist nichts wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yaso2.0

Yaso2.0

Das Treffen mit den Eigentümern hat stattgefunden.

Fazit: alle sind sich einig, „alles weg und neu“ ist der beste Weg.

Was die Kosten angeht, werden sich die Eigentümer Anteilsmäßig an den Kosten für den betroffenen Bereich beteiligen. Es sind 8m falsch gesetzte Winkelsteine. Das wird selbstverständlich alles schriftlich fixiert.

Die Winkelsteine die raus müssen werde ich zudem bei uns auf der Auffahrt verwenden.

Jetzt warten wir auf das Angebot und dann schauen wir weiter..
 
T

TmMike_2

Das Treffen mit den Eigentümern hat stattgefunden.

Fazit: alle sind sich einig, „alles weg und neu“ ist der beste Weg.

Was die Kosten angeht, werden sich die Eigentümer Anteilsmäßig an den Kosten für den betroffenen Bereich beteiligen. Es sind 8m falsch gesetzte Winkelsteine. Das wird selbstverständlich alles schriftlich fixiert.

Die Winkelsteine die raus müssen werde ich zudem bei uns auf der Auffahrt verwenden.

Jetzt warten wir auf das Angebot und dann schauen wir weiter..
Das sind die besten Neuigkeiten die möglich wären oder?
Stell dir mal vor, jemand würde Klage einreichen uns alles verzögert sich um weitere 5J+.
Tinte aufs Papier und die Korken knallen lassen.
Auch wenn man bei den Preisen weinen dürfte
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben