Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Danke @AxelH. - der Unterschied besteht also in der gesamten Geometrie des Bauteils. Ich kann mir vorstellen, das das Einsetzen der teureren Betonsteine einen geringeren Aufwand erfordert und sich damit der Preisunterschied etwas relativiert.
Die Frage nach der Preisrechtfertigung ist immer auch eine Frage der Perspektive - ist es so, dass es einen Aufschlag zum Massen-Standardprodukt gibt oder hat das Massen Standardprodukt gegenüber dem "Normalpreis" einen besonders hohen Abschlag aufgrund von Massenfertigung? Je nach Sicht erscheint entweder das eine überteuert oder das Andere besonders günstig. Als Kunden neigen wir dazu immer die günstigsten Preise als Standard für einen Vergleich zu sehen.
 
R

rdwlnts

Ich vermute dass die umgekehrte Bauweise die Steine noch teuer macht, da diese höher sein müssen, da der untere Teil des Ls noch überbaut wird oder? D.h. das L muss tiefer gesetzt werden, ergo höherer Stein...
 
AxelH.

AxelH.

Ich vermute dass die umgekehrte Bauweise die Steine noch teuer macht, da diese höher sein müssen, da der untere Teil des Ls noch überbaut wird oder? D.h. das L muss tiefer gesetzt werden, ergo höherer Stein...
Das ist wohl so, je nachdem, womit ich die Füße auf meiner Seite überdecken will. Und da macht es einen Unterschied, ob da Pflaster hin soll, oder Rasen oder tiefer wurzelnde Büsche.
 
AxelH.

AxelH.

Ich kann mir vorstellen, das das Einsetzen der teureren Betonsteine einen geringeren Aufwand erfordert und sich damit der Preisunterschied etwas relativiert.
Stimmt. Bei uns war es damals so, dass mir der Handwerker für die Sondermodelle der Mauerscheiben keinen Aufpreis berechnet hat. Allerdings hatte ich auch nur sehr wenige der Sondermodelle und ziemlich viele Standardversionen.
 
I

icandoit

Der Bereich von dem Bild soll jetzt noch einmal 1 m tiefer? Ich verstehe nicht wie Ihr das machen wollt. Gibt es einen Grundstuecksplan vom Bauantrag mit Hoehenangaben. Da kann man eventuell das Problem einzeichnen. Ein Schnitt dazu ist hilfreich.
 
J

jaenno1

Den gesamten Lageplan möchte ich nur ungern hier veröffentlichen. Ich bitte um Verständnis und versuche mich auch noch an einem Schnitt.
Folgendes vorab:
Oberkante Fertigfußboden 25,7 müNN Dies wird auch ungefähr die Höhe der Außenanlagen ums neue Haus.

Bereich wo die MA im Bild stehen 26,2 müNN

Das Nachbargrundstück ist hinter dem Jägerzaun, also min. +1,0 m höher als die 26,2 müNN. Das ist aber wirklich der schlimmste Bereich. In der Regel kann bei der Höhe der angrenzenden Nachbargrundstücke von einer Höhe von ca. 26,5-26,7 müNN ausgegangen werden.

Ich hoffe nun ist es etwas klarer.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben