Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Mal so als Idee: Was hältst du davon, wenn du den L-Stein erst mit einem Meter Abstand zum Nachbarn setzt und darüber dann eine Art Hochbeet von einem Meter Breite hast. Das kannst du schön bepflanzen und der L-Stein hat seinen Fuß komplett auf deinem Grundstück.
Das wäre in unserem Fall eine schöne Lösung, allerdings habe ich einfach zu wenig Platz dafür und die Mauer wäre dann zu dicht am Haus..

Allerdings, dass muss ich noch anfügen sind bei mir auf der höherliegenden Seite keine Verkehrslasten. Daher bin ich relativ entspannt was die Einbindung angeht. In der Regel sind die "umgekehrten Winkelstützen" aber auch gegen den Druck von der anderen Seite verstärkt.
Könnte man das auch so lösen: z. B. bei einem Höhenunterschied von 1,50 m, ein entsprechendes Fundament (80-100cm), dann die 24 er Betonschalsteine, die mit Eisen bewähren und mit Beton befüllen?

Oder was macht in solch einem Fall den L-Stein "besser"?
 
J

jaenno1

Ich habe nun Steine von EHL verbaut. Super Qualität.

Sorry Betonschalsteine und Pflanzkübel für solche Zwecke wohl gemerkt ist für mich alles nur "geprutscht". Es gibt dahingehend nichts besseres als L-Steine. Mit Sicht innen sind sie zwar etwas teuer, aber es soll ja auch ein paar Jahre halten... . Bei mir min. 50 J noch bevor ich ins Gras beiße:D
 
gutentag

gutentag

Schwergewichtsmauer aus Naturstein schaut schon auch gut aus. Die Stützmauer könnte man auch einfach betonieren.
 
gutentag

gutentag

Ich habe nun Steine von EHL verbaut. Super Qualität.

Sorry Betonschalsteine und Pflanzkübel für solche Zwecke wohl gemerkt ist für mich alles nur "geprutscht". Es gibt dahingehend nichts besseres als L-Steine. Mit Sicht innen sind sie zwar etwas teuer, aber es soll ja auch ein paar Jahre halten... . Bei mir min. 50 J noch bevor ich ins Gras beiße:D
Wie viel hat Dich der lfm gekostet? Liefern / Einbauen / wie groß?
 
face26

face26

Gibt ja unterschiedlich Faktoren - Optik/Geschmack, Preis, Funktionalität/Statik/Langlebigkeit.

Statisch gibt es für die meisten Situationen i.d.R. unterschiedliche Möglichkeiten.
Preis sind Betonschalungssteine o.ä. sicher die günstigste Möglichkeit, während L-Steine und Natursteinmauer deutlich teurer sind.
Optisch und das ist jetzt meine Meinung, habe ich fast noch nie was gesehen was mit Schalungssteinen gut aussieht. Und ich hab schon viel gesehen, weil wir vor unserem Bau 2 Jahre lang alle möglichen Neubaugebiet abgefahren sind. Schalungssteine sind für meinen Geschmack immer das unschönste gewesen. Weder "unbehandelt" noch einfach gestrichen noch verputzt gefällt mir das.
L-Steine sind eine saubere Lösung die mir auch gefällt, muss aber sagen, dass zu viel davon ich auch nicht dauerhaft sehen mag. Wenn man auf 1,8m höhe ums Grundstück herum davon eingekesselt ist, ist das auch nicht mehr schön.
Natursteine können sogar richtig was her machen...geht halt je nachdem aber nochmal ordentlich ins Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben