Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

I

icandoit

Frag den Nachbarn doch einfach ob Er Dir als neuen Eigentümer bitte die Genehmigung fuer die Staetzmauer zeigen kann.
Falls Er die nicht hat, dann wird Er sich erkundigen und selber eine Einigung anstreben?
 
J

jaenno1

@Yaso2.0 Winkelstützen. Ich habe alle Bestandshöhen genommen und mir daraufhin in AutoCAD nahezu maßstäbliche Geländeschnitte angelegt. Habe mir dann überlegt, wie man das Gelände in den jew. Bereichen modellieren/führen könnte und dadurch dann meine L-Stein-Höhe ermittelt. Aktuell liegt die Anfrage beim Händler..., wird jedoch nicht ganz günstig.
 
J

jaenno1

Ich brauche zudem noch L-Steine mit umgekehrten Lastfall, da die Nachbargrundstücke höher leigen, ich den Fuß aber nicht zu den Nachbarn drehen kann. Sonst müsste ich ja, wenn ich ihn direkt auf die Grenze setzen will, bis zu 1,0 m abgraben.
Zudem habe ich sie auch in Anthrazit angefragt.

Ich hoffe das hilft erstmal;):).
 
S

Stefan001

Ich brauche zudem noch L-Steine mit umgekehrten Lastfall, da die Nachbargrundstücke höher leigen, ich den Fuß aber nicht zu den Nachbarn drehen kann. Sonst müsste ich ja, wenn ich ihn direkt auf die Grenze setzen will, bis zu 1,0 m abgraben.
Zudem habe ich sie auch in Anthrazit angefragt.

Ich hoffe das hilft erstmal;):).
Von L-Steinen mit "umgekehrten Lastfall" habe ich noch nie gehört? Ist das etwas spezielles?
Wenn es dir nur darum geht, die L-Steine anders herum zu setzen: Das dürfte nicht (gut) funktionieren. Die L-Steine bekommen erst durch das Gewicht der Erde auf ihren Fuß überhaupt ihre Standfestigkeit. Ohne diese werden sie sehr leicht weggedrückt/kippen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben