Mauer auf Grundstücksgrenze

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.02.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Mauer auf Grundstücksgrenze
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Die Erfahrung haben Nachbarn gemacht - allerdings war die Garage (gemauert) noch nicht fertig.
Ergebnis: Die Ecke musste abgeschlagen und passend gemacht werden, inkl. des Fundaments . Sie haben auch nicht wirklich nette Nachbarn an dieser Seite...
 
D

DG

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wenn des Nachbars Garage mit einem Eck auf dem eigenen Grundstück sitzt und man deshalb keine Grenzmauer mehr in gerader Linie setzen kann?
Ja, täglich. Beruflich.

Schnelle Variante: Mauer so bauen, dass es passt, Bier trinken - fertig.

Immer noch schnelle Variante, wenn's unbedingt sein muss: örtlichen Vermesser anrufen und sich über Grenzabweichungen/Überschreitungen informieren. Kommt idR nicht viel dabei heraus, in NRW werden Überbauten von Garagen nur nachrichtlich im Kataster geführt. Bis das so relevant wird, dass es zu einer Baulasteintragung/Teilung o.ä kommt, muss das schon etwas mehr sein, als nur eine Ecke auf des Nachbarn Grund - was ein Richter daraus macht, steht ggflls. auf einem anderen Blatt.

Weniger schnelle Variante: Vor Gericht ziehen und armdicke Aktenberge erzeugen, wo nach 5 Jahren rauskommt, dass nichts rauskommt und jeder sein Bier allein trinkt.

Also, wie groß ist denn der (vermeintliche) Überbau? Sind die Grenzsteine denn überhaupt noch sichtbar und unverletzt? Ansonsten kannst Du den Überbau gar nicht verifizieren. Kann genau so gut sein, dass die Garage richtig steht und der Grenzstein verschoben ist - dann steht möglicherweise Deine Mauer falsch. Kann man aber alles heilen/verhindern, wenn man Variante 1 wählt (und der Nachbar mitspielt).

MfG
Dirk Grafe
 
cuddee

cuddee

Guten Morgen zusammen,

es gibt ein Update. Gestern trudelte endlich - nach nun fünf Monaten Wartezeit - die Baugenehmigung samt rotem Punkt ein.
Fazit: Wir hatten ja Einblick in das Anwaltsschreiben des Nachbarn bekommen, er hatte darauf spekuliert, dass das Grundstück gar nicht bebaut werden darf, weil seiner Meinung nach verschiedene Richtlinien und Vorgaben nicht eingehalten werden können. Dem ist zum Glück nicht der Fall. Wir werden nun davon befreit, den nördlichen Stellplatz zu bauen, dürfen die Mauer 5 Meter auf Höhe des Straßenniveaus in das Grundstück hineinziehen. Außerdem darf die Mauer - wie im Baurecht vorgeschrieben - 1,50m Höhe ab dem bestehenden Gelände hoch sein und das reicht uns locker. So Dinge, wie dass uns angekreidet wurde, wir hätten zu wenige Fahrradstellplätze, wurden vom Bauamt von vornherein abgewimmelt.
Die Freude auf unserer Seite ist groß, nun hoffen wir auf einen baldigen freien Slot beim Bauträger, damit wir demnächst loslegen können.

Viele Grüße
 
f-pNo

f-pNo

@cuddee
Ich freue mich für Euch, dass diese Stolpersteine aus dem Weg geräumt sind.
Viel Spass beim Bauen.
Achtet darauf, dass die Baufirma wirklich alles korrekt macht (Baustellenabsicherung; nicht das Nachbargrundstück befahren, betreten oder benutzen; etc.). Ich kann mir vorstellen, dass Euer lieber Nachbar jetzt jeden Stein in den Weg legen wird, der ihm in die Hand fällt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.02.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3114 Themen mit insgesamt 42193 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
03.08.2023Frostsichere Gründung einer Mauer bei bestehender Nachbareinfriedung Beiträge: 15
16.03.2020Außenanlage - Nachbar hat bereits Mauer Beiträge: 15
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 76
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben