Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Da spricht quasi nichts dagegen. Die Frage wäre lediglich, ob die genau so gut halten, wie z. B. Winkelstüzen?
Der Vorteil bei Winkelstützen ist, dass der Hang sich teilweise selbst abfängt indem er auf den Fuß drückt. Entsprechend kannst du die in relativ geringer Stärke ausführen, z.B. 10cm.
Bei einer Mauer fehlt dieser Fuß. Da muss man dann die Mauer grundsätzlich etwas breiter machen, bewehren und gut mit einem Fundament in der Erde verankern (Variante Schalsteine). Oder man nimmt viel größere Steine die ein besseres Verhältnis von Breite zu Höhe haben (Variante Quader). Eine Neigung der Wand gegen den Hang hilft auch, ist aber eher was für Natursteinmauern oder Pflanzringe, die Schalsteine sehen dann schief gemauert aus
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Der Vorteil bei Winkelstützen ist, dass der Hang sich teilweise selbst abfängt indem er auf den Fuß drückt. Entsprechend kannst du die in relativ geringer Stärke ausführen, z.B. 10cm.
Bei einer Mauer fehlt dieser Fuß. Da muss man dann die Mauer grundsätzlich etwas breiter machen, bewehren und gut mit einem Fundament in der Erde verankern (Variante Schalsteine). Oder man nimmt viel größere Steine die ein besseres Verhältnis von Breite zu Höhe haben (Variante Quader). Eine Neigung der Wand gegen den Hang hilft auch, ist aber eher was für Natursteinmauern oder Pflanzringe, die Schalsteine sehen dann schief gemauert aus
der GaLa-Bauer erwähnt bei uns, dass er das Fundament auf 1m machen würde und dann die Mauer aus Schalsteinen.

Unsere Idee war, die Mauer dann zu verputzen und zu verkleiden und davor ein Beet anzulegen. So ist die Mauer weitestmöglich vom Haus entfernt und ein paar schöne Pflanzen machen es auch gleich ansehnlicher.

Ich habe dazu sehr viele Bilder auf Pinterest & Co. gesehen.

Edit: das einzige Problem ist, dass jetzt die Winkelstützen der Einfahrt der Nachbarn auf mein Grundstück ragen. Hätte man die Wand denn direkt an die vorhandenen Steine ran mauern dürfen/können. Das habe ich den Garten-Landschaftsbauer nicht gefragt..
 
gutentag

gutentag

Die Stützseite der L Steine darf nicht auf Deinem Grundstück sein. Gibt es da eine Baulast im Grundbuch? Wer ist Eigentümer der Zufahrt?

Ohne Informationen über den Bestand kann man hier nicht helfen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Die Stützseite der L Steine darf nicht auf Deinem Grundstück sein. Gibt es da eine Baulast im Grundbuch? Wer ist Eigentümer der Zufahrt?

Ohne Informationen über den Bestand kann man hier nicht helfen.
Ich behaupte, dass es keine Baulast im Grundbuch gibt und werde diesbezüglich noch mal in meine Unterlagen schauen.

Die Zufahrt gehört den 6 Häusern (4 Eigentümer) in zweiter Reihe. Ich werde die auch entsprechend informieren, sobald ich genau weiß, ob das so hätte sein dürfen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben