Meinungen zum Grundstück am Hang.

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Meinungen zum Grundstück am Hang.
>> Zum 1. Beitrag <<

M

markusp

Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei Jahren auch ein Hanggrundstück zugelegt. Es ist 40 auf 40 Meter groß. Das Grundstück fiel auf der einen Seite auf 40 Meter 6 Meter ab. Im Bebauungsplan stand nicht, dass Aufschüttungen untersagt sind. Also habe ich eine L-Steinmauer (Mauerscheiben bewährt) auf die 40 Meter setzen lassen. Eine Mauerscheibe hatte die Abmessung 2 mal 2,50m. Erst bewährtes Fundament, dann die Mauerscheiben mit der Bewährung verdrahtet. Nun nochmals Beton und fertig. Die Fugen ich dann mit Bitumen abgedichtet. Als nächstes dann 2000 Qubik Lehm (kostenlos von Aushuben) verdichtet und zum Schluss nochmal 1500 Qubik Oberboden drauf. Alles verdichtet.
Jetzt fange ich an zu bauen. Heute Bauantrag gestellt, Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung und Doüüelgarage 6x6,50. Wenn das Haus steht verfülle ich nichmnals von Vorne, sodass ich eben von der Straße in das Haus komme und eben von der Einlieger raus auf das Grundstück.
So teuer ist eine Mauer nicht. Das hat mich komplett mit Erde verdichten und alles knapp 8T gekostet. Ein Schönes Grundstück am Hang ist einfach ein Traum. Wir sehen dann vom Unteren Garten bis zu 150km in eine Richtung. Ich würde mir immer ein Hanggrundstück kaufen. Da trohnt man dann wie Graf Rotz auf dem Berg...

Grüße
 
Kisska86

Kisska86

@markusp: Danke für die Erfahrung. Es ist tatsächlich sehr reizvo und bei uns weiter in der Überlegung drin. Ist bei euch dann die Einliegerwohnung im "Keller" quasi? Kannst vielleicht mal einen Grundriss posten. Würde mich echt interessieren. :)
 
M

markusp

Hallo Kisska86,
ich versuche das mal anzuhängen. Ich hoffe es klappt. Ja, im UG ist eine Einliegerwohnung (wird aber dann als Partyraum genutzt incl. Sauna). Von dem Partyraum kann man dann in den Garten. Unter der Garage ist noch ein Raum, Gartengeräte (Aufsitzrasenmäher...)und ne kleine Werkstatt um den Rasenmäher zu reparieren... ich kenne meinen Fahrstil meinungen-zum-grundstueck-am-hang-56363-1.jpg
meinungen-zum-grundstueck-am-hang-56363-1.jpg
 
Kisska86

Kisska86

Das Haus ist dann aber komplett unterkellert, oder?! Und Außenmaße sind ca. 11mx9m? Wie kommt ihr denn Dann vom EG in den Garten? Hat der Garten dann später auch zwei Ebenen oder wie?
 
M

markusp

Hallo Kisska86,

ja, das Komplette Haus ist unterkellert. Haus 9x11 (Keller) und ab EG dann 9x12. Haben einen Überstand eingeplant, damit man dort einen Weg von der Eingangstüre Einliegerwohnung bis zur überdachten Terrasse (es ist der Balkon vom EG mit 3x5 Metern drüber.

Man kann rechts über das Gelände von der Straße laufen und dann auch in das UG gelangen. Das ist ja nur ein minimaler Ausschnitt des kompletten Grundstücks hat ja 40x40 Meter. Da hast Platz. Es verläuft am Rande des Hauses in einer Breite von etwa 12 Meter von Höhe EG auf Höge UG. Ab dann ist es komplett flach dank Mauer.
Wenn ich das so nicht gewollt hätte, hätte die Mauer 6 Meter hoch sein müssen und die Erde mehrerer dutzend Baustellen gebraucht. Dann müsste ich die Mauer auch als U-Form machen. Si ist sie nur 40 Meter lang. Saubere Sache.
Hier sind 2 Bilder. einmal ohne Mauer und 1 Jahr später mit Mauer, aber noch ohne Oberboden meinungen-zum-grundstueck-am-hang-56376-2.jpg meinungen-zum-grundstueck-am-hang-56376-1.jpg
meinungen-zum-grundstueck-am-hang-56376-1.jpg

meinungen-zum-grundstueck-am-hang-56376-2.jpg
 
B

Beni.Fischer

Hallo Kisska,
ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Wir haben ein Grundstück gekauft, das von Lage und Größenverhältnissen fast identisch zu deinem ist. (29 Meter breit und 19 Meter tief, Ausrichtung und Zufahrt wie bei dir). Der Unterschied ist jedoch, dass unser Grundstück nicht abfällt sondern nach hinten ansteigt. Großer Vorteil ist meiner Meinung, dass man das Kellergeschoss fast ebenerdig und nicht unter der Erde bauen kann. Bringt natürlich viel Tageslicht und schafft ein vollwertiges Wohngeschoss. Einen Größen nachteil sehe ich bei Aussehen des Hauses. Meine Frau liebt die derzeit sehr beliebten "Stadtvillen". In unserem Fall würde das bedeuten, dass drei Stockwerke sichtbar sind. Kann schnell ziemlich Kastenförmig" wirken. Wie wir dieses Problem lösen weiß ich derzeit auch noch nicht...
Ich sehe jedoch mehr Vor- als Nachteile...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben