Hochwasserfenster für den Keller - Welche sind zu empfehlen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
V

Vadda-1

Wir haben vor zehn Jahren gebaut und damals hat uns niemand gesagt, dass ein nahegelegener Bach gelegentlich Hochwasser führt. Mittlerweile hatten wie schon drei Mal Wasser im Keller stehen und deshalb möchte ich jetzt Hochwasserfenster einbauen.
Ich stehe zwischen zwei Produkten:
Aco Therm hochwasserdichte Leibungskellerfenster oder hochwasserdichte Fenster von Nautilus.
Wie erklärt sich der Preisunterschied zwischen den beiden Produkten und worauf ist grundsätzlich bei Hochwasserfenstern zu achten? Eine konkrete Empfehlung wäre toll. Danke!
 
M

MODERATOR

Einen Rat zu einem bestimmten Produkt kann ich Ihnen nicht liefern aber - besser - eine Übersicht der Normenwerke und ausgewählte Bauprodukte von wasserdichten Fenstern und Türen.
Diese Broschüre der Gebäudeversicherung Kanton Zürich zeigt leicht verständlich die Anforderungen an Hochwasserfenster und bringt Erläuterungen zu verschiedenen geeigneten Produkten und Fabrikaten.
 
S

StefanTina-1

Wir sind gerade ins eigenen Haus gezogen, davor haben wir einem Hochwassergebiet gelebt. Mein Vermieter hatte im ganzen Keller Hochwasserfenster von Aco Therm eingebaut. Wir haben da 10 Jahre gewohnt und hatten mind. 4-5 Hochwasser, in der Zeit ist zumindest kein Wasser über die Kellerfenster eingedrungen.
 
L

Louis-1

So ein Hochwasser kann schon auf die Nerven gehen. Wir waren aber noch nicht direkt betroffen, aber ich habe Fenster von Aco Therm einbauen lassen. Der Bauleiter meinte damals, es ist das Beste was es auf dem Markt gibt.
 
J

Jonas-1

So ein Hochwasser kann uns in der kommenden Zeit auch auf uns zukommen. Ich plane auch im Keller, solche Fenster einzubauen. Vielen Dank für den Tipp von Aco Therm, das werde ich mir einmal genauer ansehen.
 
N

Nina-1

Wir hatten im letzten Jahr auch Hochwasser und haben uns dann entschieden, andere Fenster in den Keller einzubauen. Die Auswahl ist ja nicht gerade groß. Wir haben uns dann für die Fenster von MEALUXIT AQUA entschieden. Wir sind bis jetzt damit gut gefahren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben